Donnerstag 18 April 2024

Neuling sucht Ring- oder Spiralbindungsalternative

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier im Forum mit einer Frage, bei der ich einfach nicht weiter komme.
    Ich hoffe das Thema ist hier einigermaßen richtig.
    Zur Sache: Ich studiere Mediendesign in Berlin und schreibe gerade meine Bachelorarbeit über Editorial Design für Blinde. Als Endprodukt soll ein taktiles Buch entstehen und hier kommt auch schon mein Problem-die Bindung. Bücher für Blinde müssen aufgeschlagen bleiben, aus diesem Grund wird meistens eine Ring- oder Spiralbindung verwendet. Nun widerstrebt es mir aber aus tiefstem Herzen mein Bachelorprojekt als Ringbuch abzugeben, aber ich kenne keine Bindungsalternative, die ähnliche Eigenschaften hat.
    Kennt Ihr eine Alternative, die man als Laie nicht kennt? Oder einen Trick, wie man auch eine Fadenbindung abwandeln könnte, durch Falzen der Blätter oder ähnliches?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Viele Grüße,
    Sunna Becker

  • Ein gutes Neus Jahr, Sunna!


    Grundsätzlich gibt es da wohl drei Richtungen in die Du gehen kannst.


    Vielleicht kann man die billig aussehenden Plastikmaterialien durch elegante Ringe ersetzen. Ich bin Schlosser und da fällt mir gleich ein einen Draht zu biegen und dann zu lackieren. Fertig ist etwas was nicht viel kostet, farblich interessant gestaltet werden kann und funktioniert. Vielleicht gibt es so etwas auch zu kaufen.