Freitag 29 März 2024

Hallo aus Hessen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hi,
    ich bin Leon 25 Jahre jung und komme aus Kassel.


    Ich habe jetzt seit gut 3 Jahren meinen Facharbeiterbrief und finde es super endlich mal ein Forum für unseren Beruf gefunden zu haben :)
    Mein Betrieb ist zwar etwas von gestern aber trotzdem ganz gut aufgestellt denke ich. Von Heftmaschine bis Prägepresse über Buchstraße ist alles vorhanden, auch wenn viele Maschinen schon echte Oldtimer sind. Neben dem Fachlichen würde ich mich gerne weiterbilden und hoffe auch hier auf ein paar gute Tipps

  • Hallo Leon!


    Herzlich willkommen. Hier kannst Du viele Frage fragen.
    Mach Dir keine Sorgen mit Eurem alten Maschinenpark. In vielen Firmen ist es üblich, dass auf dem Chefparkplatz etwas maximal 2 bis 3 Jahre altes steht. In der Druckerei stehen dann bis 10 Jahre alte Maschinen. In der Weiterverarbeitung fühlt man sich an einen Besuch im Prähistorisch Museum erinnert.
    Und da ich persönlich fast in Rente bin passe ich ganz gut in die Weiterverarbeitung.


    Viel Spaß hier im Forum


    Buntpapier