Freitag 29 März 2024

Übersicht über Leime für Klebebindung

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Übersicht über die verschiedenen Leime bei der Klebebindung (PUR, Hotmelt, Dispersion, usw.) mit den Vor- und Nachteilen und wann ich am besten welchen Leim einsetze (bei welchen Papiersorten, Grammaturen usw.).


    Vielen Dank schon mal im Voraus
    Duddi

  • Hi,


    glaube nicht das es so eine detaillierte Übersicht gibt. Beim ZFA gibts ein Tutorial zu Klebstoffen aber das ist sehr allgemein gehalten.
    Eventuell könntest Du mal direkt bei einem Leimhersteller nachfragen.


    Aber wir können ja gerne zusammen hier im Forum eine Übersicht erstellen! "Vielleicht kommt dann mal wieder Leben in die Bude " :)


    Gruß Bubi-TS

  • Hallo Doktor Flyer und Bubi-TS,


    danke für Eure Nachrichten!
    Ich werde Eure Tipps in jedem Fall beherzigen oder vielleicht wird ja aus dem Vorschlag von Bubi-TS ja was ;) !


    Nochmals danke und viele Grüße
    Duddi