Freitag 29 März 2024

Hallo zusammen!

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo.
    Bin zwar kein Profi, aber ich mach das Buchbinden als Hobby schon seit einer halben Ewigkeit.
    Zumindest kommen mir die 40 Jahre langsam wie eine vor.
    Leider habe ich nicht immer die Zeit dazu und schon gar nicht das richtige Werkzeug - aber was solls?
    Unlängst habe ich sogar angefangen, bedruckte Bücher zu binden. Die Jahre vorher waren es fast nur leere Notizbücher.
    Werde allerdings jetzt erst mal eine Weile brauchen, um die interessanten Beiträge hier zu durchforsten.
    Dann werde ich allerdings schamlos versuchen, mich an eurem Fachwissen zu bereichern ;):saint:

  • Hallo Czil!


    Schön, dass Du zu uns gefunden hast.


    Egal ob man Notizbücher oder Bedrucktes bindet. Die Regeln sind praktisch gleich.
    Forste alles in Ruhe durch und wenn Du Fragen hast einfach fragen. Wir fragen uns manchmal auch das ein oder andere ......... :D


    Buntpapier

  • Hallo und vielen Dank fürs Willkommen!


    Zitat von Buntpapier

    Egal ob man Notizbücher oder Bedrucktes bindet. Die Regeln sind praktisch gleich.

    Schön wärs. Bei leeren Seiten muss man nicht auf die Reihenfolge achten :cursing:
    Habs beim ersten Mal prompt versemmelt.
    War aber noch nicht geklebt, so konnte ichs noch mal auftrennen und neu vernähen.

  • Halo Theo!


    Das mit den Seitenzahlen (ausschießen genannt) ist selbst bei Profis hin und wieder eine Hürde. Wenn man sich nur die Bücher in einer Buchhandlung ansieht wird es oft sehr kreativ.
    Wenn ich Probleme habe, falte ich mir einfach einpaar Blätter und schreibe die Seitenzahlen darauf. Dann werden die Blätter wieder auf geklappt und das Ausschießmuster ist fertig.


    Ist ja nochmal gut gegangen. Und wenn's schief geht haben wir im Leben ja fast immer noch einen zweiten Versuch.


    Buntpapier