Freitag 29 März 2024

Bindepult für manuelles Binden

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Liebe Buchbinder,


    ich suche nach einer Möglichkeit, Kleinstauflagen fadenzubinden. Es geht um die Herstellung der einzelnen Lagen, die am Ende dann mit einer Fastbind Elite zu einem Softcover "endgebunden" werden.


    Ich habe gesehen, dass manuelle Fadenheftmaschinen (also halbautomatisch, mit Handanlage) schon mindestens 5.000 Euro kosten. Weiß jemand, ob es das nicht noch kleiner gibt?


    Oder gibt es andere Bindepulte, die einem das ganz manuelle Binden einfacher machen? Ich habe leider gar nichts gefunden. Vielleicht wisst Ihr mehr?


    LG Boris

  • Hi Boris,


    also mir ist hierfür auch keine alternative bekannt. Vielleicht suchst du nach einem freundlichen Buchbinder der Deine Blöcke auf seiner Maschine heftet.


    Gruß Bubi-TS

  • Hallo borisHB,


    was sind denn bei dir Kleinstauflagen?
    Die Variante mit dem freundlichen Buchbinder, der dir die Blöcke heftet wäre eine gute Option. Wenn da noch Bedarf vorhanden ist, kann ich dich gerne weitervermitteln.


    Gruß