• wie man hier im norden (bremen) so schön sagt ...
    ich bin dann auch mal hier gelandet. begeisterte handbuchbinderin seit 34 jahren mit eigener werkstatt in bremen. ich würde mich über fachlichen austausch ... tipps ... termine etc. freuen und halte mit eigenem wissen ganz gewiss nicht hinter dem berg.
    ich fang dann gleich mal mit einer frage im forum an + freue mich auf antworten . lg sieglinde

  • Moin moin!
    Hallo und herzlich willkommen im Buchbinderclub.
    So eine richtige Handwerksbuchbinderin, dass ist wunderbar für das Forum.


    Nicht das ich etwas gegen Industriebuchbinder hätte. Ganz im Gegenteil. Ich habe ja 30 Jahre mit industriellen Schneidmaschine zu tun gehabt ….. Aber wenn man selbst im Handwerk gelernt hat ist der Bezug doch anders.
    Bei mir wecken diese Momente immer auch etwas Wehmut und die Sehnsucht nach dem Sprungrücken und dem Buntpapier.


    Also viel Spaß hier im Forum
    Buntpapier

  • Herzlich willkommen bei uns! 34 Jahre eigene Werkstatt habe ich noch nicht ganz, aber so wie das ausschaut schaffe ich wohl noch. Meine Ausbildung war zweigleisig - Industrie und Handwerk. In letzterem bin ich hängengeblieben, weil mein Traumziel Restaurierung war.
    Wenn ich nicht schon so gut ausgestattet wäre und inzwischen an akuter Platznot leiden würde, würde ich zumindest beim Leimtopf zulangen :-). Aber eigentlich bin ich eher etwas am Reduzieren...Es findet sich bestimmt jemand der Interesse hat.


    Gruß Papierfrau