Dienstag 16 April 2024

Mitarbeitersuche

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Guten Tag zusammen,


    ich bin gestern Abend auf euer Forum aufmerksam geworden, und wollte gerne auf diesem Wege eine Umfrage starten.


    Wir haben in Oyten (Niedersachsen / in der Nähe von Bremen) eine Industriebuchbinderei (Schneiden/Falzen/Sammelheften/Klebebindung/Beilagen einstecken)
    mit dem Schwerpunkt Klebebindung. Derzeitig bin ich auf der schwierigen Suche nach einem Maschinenführer für unsere Klebebindeanlage der Firma Müller Martini
    Typ Bolero mit Fälzelstation / Umschlagklappenanleger / Frontero / Solit-Dreischneider. Also kurz formuliert eine Maschine mit allen Raffinessen.
    Aber egal ob Müller Martini / Kolbus oder Wohlenberg wenn grundlegende Kenntnisse vorhanden sind, wäre das schon Spitze. Es besteht natürlich auch die Möglichkeit
    wenn ein gutes technisches Verständnis vorhanden ist, in diesem Bereich angelernt zu werden.


    Desweiteren suchen wir auch einen technischen Betriebsleiter um unser Team von 12 Festangestellten und 5 Aushilfen zu führen / Auftrags- und Personalplanung vornehmen /
    Qualitätskontrollen durchzuführen und wenn Not am Mann ist an den Maschinen mit einzuspringen.


    Also wenn Ihr Interesse habt oder jemanden kennt dann meldet Euch bitte bei mir(kay.runge@pmv-runge.de/04207/666 2472)
    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.

  • Hallo Kay,


    willkommen im Buchinderclub!


    Da habt Ihr Euch einen wirklich tollen Klebebinder gekauft (Neid....!)


    Nach meinen Erfahrungen ist die Suche nach Maschinenführern sehr schwierig. Ich engagiere mich in Prüfungskommissionen und bin regelmäßig in der örtlichen Berufsschule zum "Klinken putzen" in den Abschlussklassen. Sehr langwierig aber teilweise erfolgreich.


    Ich habe mir mal Deine Homepage und die Ausstattung angesehen. Für die technische Leitung einen Facharbeiter/Gesellen zu finden halte ich für sehr, sehr schwierig.


    Sende doch Dein Stellenangebot an die Meisterschule für Buchbindetechnik nach München. Ich habe dort meinen Meister "gemacht" und meinen späteren Arbeitgeber genau auf diesem Wege gefunden. Ich denke gerade hinsichtlich der technischen Ausstattung ist das die führende Schule für Buchbinderr in Deutschland.


    Beste Grüße und viel Erfolg.

  • Hallo, vielen Dank für deine Rückmeldung und den Tip sich direkt hinsichtlich der Stelle des Betriebsleiter bei den Meisterschulen zu melden.
    Sollte Dir noch etwas einfallen
    würde ich mich freuen von Dir zu hören.
    Grüße aus dem Norden

  • Hallo,


    Meisterschulen für den Industriemeister Buchbinderei gibt es (Teilzeit) Essen und Gütersloh.


    Vollzeit nur in München.

  • Hallo!

    Das sehe ich auch so.

    Der Artikel stammt von einem Maschinenhändler. Schwer zu sagen wieviel Dichtung und Wahrheit ist. Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht. So etwas ist ab zu sehen. Diese Sache "Fachkräftemangel" finde ich sowieso sehr fragwürdig. Mit Ausbildung und Bezahlung kann man bestimmt viel erreichen. Vielleicht gibt es auch weitere Gründe die im Artikel nicht auftauchen. Man kauft einen Klebebinder nur wenn man auch Kunden hat. Und wenn dann Kunden wegbrechen wird's eng.

    Klaus