Donnerstag 25 April 2024

Messernachlauf zu groß

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo, bei unserer Schneidemaschine (Polar 78) kommt sehr häufig die Meldung "Messernachlauf zu groß". Weiß jemand was da zu tun ist? Kann man selbst etwas tun oder muss ein Techniker kommen?

  • Hallo Printermt!
    In dem Fall hilft in der Regel nur der Besuch eines Service-Technikers der sich mit Polar-Maschinen auskennt.
    Diese Meldung gibt es nur bei älteren Maschinen. Man kann mit dieser Meldung nicht mehr schneiden. Wenn man die Maschine aus- und wieder einschaltet, kann man schneiden bis die Meldung wieder auftritt. Das wird eventuell nur ein Schnitt sein. Der Service-Techniker kann so aber die Technik der Maschine prüfen.
    Wahrscheinlich wird die Steckkarte KUP (heißt so viel wie Kupplung) defekt sein. Es kann aber auch sein, dass die Bremsbelege verschlissen sind. Und dann kommt die Liste mit den eher unwahrscheinlichen Problemchen.


    Was auch immer bei der Sache heraus kommen wird, leider kann man selbst nichts daran ändern.
    Buntpapier

  • Hallo PrinterMT,


    das hört sich nach verschlissenen Belägen an. Wie alt ist denn die Maschine? Vielleicht hilft an der Stelle ein Nachstellen der Kupplung. Auf alle Fälle ist hier Vorsicht geboten. Wenn der Nachlauf sehr groß ist, dann steht das Messer unterm Pressbalken und man kann sich arg verletzen.
    Bitte schreibe uns, wenn du Näheres heraus bekommen hast, woran es lag.


    Viel Glück, dass es nicht großes ist
    Bubi2012