Freitag 29 März 2024

Kombination Stahl/Heidelberger.....Palamides

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Servus Kollegen,


    wer hat von euch hinter der Falzmaschine eine Palamides stehen?
    Mir geht es darum die Maschine über die Palamides zu Starten und auch den Bogenlauf zu Starten....
    Haben uns eine gebrauchte Palamides geholt und haben sie jetzt hinter einer TH 82 stehen.
    Braucht man dafür eine spezielle Koppelbox?


    Gruß Harry

  • Einfach mal bei Palamides nachfragen. Denke schon, daß da was möglich ist.
    Lass mal von dir hören, was du erreicht hast. Würde mich auch interessieren.

  • Hallo Falzonkel,
    wenn wir eine Lösung gefunden haben, werde ich sie hier kund tun....hatten schon jemanden von Heidelberger da...konnte uns aber auch nicht wirklich weiterhelfen. Schon blöd wenn dir minimum 5 x am Tag das selbe passiert ( Maschine laufen lassen aber vergessen die Palamides mit einzuschalten) :D

  • Hallo Harry,


    wir haben eine spezielle Koppelbox für die älteren Maschinen (runder Stecker) bekommen. Bei der neuen Heidelbeere (eckiger Stecker) klappt es jetzt ohne Schwierigkeiten. Bei Auslieferung hat die Palamides nicht immer reagiert. Es wurde an der Software geschraubt und nun passt alles (hat ca. 3 Monate gedauert)


    Achso: wir nutzen die Alpha 500plus
    Gruß
    Bubi2012

  • Ist die Koppelbox von Heidelberger oder palamides? Wir haben die mit den runten Steckern...
    Kannst du mal ein Foto machen von der Box? Software von Heidelberger oder palamides geändert?


    Gruß

  • Hallo,


    bin schon im Wochenende und komme (und möchte) in den nächsten Tagen nicht auf Arbeit.
    Die Box ist von Heidelberg. Für unsere Horzionauslage gibt es eine Koppelbox von Horizon (funktioniert aber überhaupt nicht).
    Bei der Heidelberg-Palamides Konfiguration: bis auf das Kabel (welches bei uns einen runden Stecker hat, sieht die Box genau so aus wie das Angebot: https://www.resale.de/heidelbe…-falzmachine/Nr-125563157 (hoffentlich verstößt das nicht gegen die Forenregeln). Wir haben für den jeweils nicht benutzten Steckplatz einen Blindstecker. Wenn der nicht drin ist, dann geht die Maschine nicht an.


    Gruß

  • Hallo Bubi2012,


    erst mal danke für die Infos. Wenn du wieder auf Arbeit bist....könntest du mir von der Koppelbox mal die Bezeichnung geben?
    Und ein Foto wäre auch nicht übel. Wir haben eine TH82 ca 10 Jahre alt und eine KH78 ca 6 Jahre alt.
    Dieses Softwareupdate wurde das an der Heidelberger gemacht oder an der Palamides?


    Gruß Harry

  • Ja, du benötigst ein Koppelbox. Auch bei uns stehen hinter allen Heidelberger Maschinen Palamides Auslagen. Mit Koppelbox funktioniert das super. Das Hochfahren der Maschine dauert allerdings geringfügig länger. Eine Steuerung über die Auslage ist problemlos. Maschine an/aus, Bogenlauf an/aus , Notaus...alles funktioniert einwandfrei.


    Ruf einfach mal bei Heidelberg an, die machen euch dann mit Sicherheit ein adäquates Angebot.

  • Hallo,


    hab jetzt endlich die Bilder gemacht. Auf Bild 1 und 2 siehst du die Koppelbox für die Verbindung von Heidelberg zu Horizon. Dabei muss ich meine Aussage von oben korrigieren: die kommt auch von Heidelberg. Bild 8 und 9 zeigen, dass die Palamides Auslagen bereits so eine Art Koppelbox integriert haben. Bestehe hier auf die aktuellste Version der Software (von Heidelberg glaube ich). Ansonsten geht eventuell Bogenlauf Start nicht oder die Einschaltreihenfolge (Auslage zuerst und dann bis zum Anleger) ist falsch herum. Die anderen Bilder sind von den restlichen Koppelboxen, die bei uns so herumstehen und gerade nicht benutzt werden.


    Gruß

  • Danke Bubi2012.....
    auf Bild 9, kommt diese Kabel von der Koppelbox? Sieht aus als ob das ein spezieller Stecker wäre wo das Kabel der Heidelberger mit dem der Palamides in einem Stecker münden.
    An was für einer Maschine hängt diese Kombi?


    Gruß

  • Hallo,


    das Kabel kommt von der Kombifalze (ca. 3 Jahre alt, Vollautomat). Das Blaue ist der Luftschlauch. Die Koppelbox hängt an der Alpha 500hd
    Wenn du die Auslage solo betreiben möchtest, muss du den herunterhängenden Blindstecker drauf stecken. Das ist für den Notauskreis. Das andere ist die Steuerung.
    Gruß