Freitag 19 April 2024

Buchrücken mit mehrfacher Rillung

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Ein Hallo in die Runde von einem Semiprofi ;-) auf der Suche nach einer Lösung,


    ich habe von einem Freund letztes Jahr einen Buch geschenkt bekommen, dieses hat einen mehrfach gerillten Buchrücken, so dass aus der mehrfachen Rillung (ist doch Rillung oder doch Nutung?) praktisch ein runder Buchrücken entsteht. Nun bin ich als gelernte Grafikerin mit Leidenschaft für den Beruf des handwerklichen Buchbinders auf die Idee gekommen, diese Art des Buchrückens für ein Projekt von mir gut verwenden zu können. Nun stellt sich aber doch für mich heraus, dass diese Rillungen von Hand ja doch schwer umzusetzen sind (mehrfache, nah beieinanderliegende Rillung in Buchbinderkarton 1,5 mm), auch wenn man eine kleine bis mittlere Auflage plant. Meine Kenntnisse dahingehend sind dann leider doch nicht ganz ausreichend und im Internet habe ich dazu zwar Bilder gefunden, aber Fachkenntnisse und auch, wie diese Buchrücken produziert werden, dazu leider nichts... Hintergrund ist auch, dass ich eine Rollenstanze (Paperfox H2) mein Eigen nennen darf und ich mich frage, ob man dafür nicht eine Stanzform mit einer Gegenform fertigen lassen könnte, die gleich alle Rillungen in die Pappe rillt/nutet? Reicht der Druck einer Rollenstanze für Buchbinderpappe?...hat ein erfahrener Buchbinder dazu vielleicht einen Tipp, ob und wie das funktionieren könnte? Oder wie man generell solch einen gerillten Buchrücken fertigt? Und ob ich mit einer Rollenstanze weiter kommen könnte, ohne in einer Druckerei/Buchbinderei fertigen zu müssen, wo sich meist dann preislich doch nur größere Auflagen lohnen... Ich hoffe ich hab verständlich erklärt ;-) so als halbwissende im Bereich Buchbindung - ich habe auch mal ein Bild