Donnerstag 28 März 2024

Buchrestaurationen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo frage mich schon wieso ein Handbuchbinder 4 Jahre und die Kunstgewerbeschule besuchen muss.

  • Weil da viel mehr dazugehört als nur buchbinderei. Es wird nicht einfach neu losgebunden. Da gibts die alten Techniken, Materialkunde, man muß die [Einband]gesichte, Chemie, ... verstehen. Dies ist besonders wichtig in Bibliotheken mit historischen Beständen. Zunehmend geht es eher um die Stabilisation, dass man so wenig wies geht von der alten Substanz stören will. Dann eher eine passende Schlagkassette. Dazu noch die Dokumentation. Hier in den USA ist das inzwischen ein Studium mit Magister.


    Kontext is sehr wichtig, weshalb die Reparatur noch ihren Platz hat.


    p.