Donnerstag 28 März 2024

Einzelbogendrahtheftung

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Guten Tag


    ich habe in der Schule gehört, dass das Einzelbogendrahtheften vor dem Fadenheften auch kurzzeitig beliebt war, da mechanisch einfacher zu realisiern. Nun habe ich letztens ein undatiertes Buch repariert (Draht + Paper = bäääh), dass recht spannend geheftet war mit 4 einzelnen zu nachfolgenden Heften versetzten Drahtklammern auf Gaze. Bei ca. 60 Heften ergab das eine stattliche Anzahl an Drahtklammern. Anshcliessend wurden die Hefte abgeleimt.


    Hat jemand schon mal von so einer Maschine gehört? Leider konnte ich in der Fachliteratur nichts genaues dazu finden. Oder hat man ganz einfach eine "normale" Drahtheftmaschine für solche Bindungen genommen? Doch wie kommt dann die Gaze am Rücken unter die geschlossenen Schenkel der Klammern?


    Meine ursprüngliche Frage neben dem Interesse zur Funktionsweise einer solchen Heftung, wäre nun aber, ob jemand weiss, wann dieses Verfahren eingesetzt wurde? Dies würde mir bei einer ungefähren Datierung solcher Bücher sehr helfen.


    Ich wünsche noch einen schönen Tag und bin gespannt auf Eure Antworten.

  • Ich füge mal noch ein Beispielfoto ein, eines weiteren Buches, das ich so reparieren durfte.

    Vielleicht weiss ja doch noch jemand, was das für eine Maschine war? Ich notiere mir seither die Daten dieser Drahtgehefteten Bücher (wenn sie dann datiert sind) und komme bis jetzt auf einen Zeitraum um 1890.

  • Hallo Vido!


    Auf der Internetseite von Wolfgang Voigt habe ich folgendes gefunden:

    1873: Die Gebrüder BREHMER entwickeln die Drahtklammerheftung von Büchern und bauen eine dafür geeignete Heftmaschine.

    Ob das stimmt kann ich nicht nachprüfen. Es hört sich aber nicht schlecht an, denn wenn man bei Wikipedia unter „Gebrüder Brehmer„ sucht, kann man ähnliche Zeitangaben nachlesen und auch ein Bild einer Drahtklammerheftungmaschinenbedienerin nebst selbiger Maschine sehen.

    Ich persönlich habe außer blutigen Fingern keinerlei Erfahrung mit drahtgehefteten Büchern.


    Hier im Forum gibt es noch das Thema "Rostflecken im Papier durch Drahtklammerheftung"


    Buntpapier