Donnerstag 28 März 2024

Buchbinder Barbie

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Ahem... Also, ich gebe es zu. Ich spiele gerne mit Puppen. Normalerweise sind diese 1:87 groß und auf der Modellbahn, aber in diesem Fall handelt es sich um Bookbinder Barbie. Barbie ist ein Instagram Projekt von Studenten an der North Bennet Street School in Boston, das beste Programm für handwerkliche Buchbinderei in den USA. Barbie lernt mit diesen alles mit und unternimmt in diesem Sommer eine Art Praktikumswanderschaft. Zweck davon ist in diversen Betrieben rund um die Buchbinderei und Buchkunst von anderen zu lernen. Dabei hat sie auch mich besucht.



    Zusammen haben wir etwas gebunden, Syracuse und ein Druckereibetrieb erkundet, und Pergament aus Lachs gemacht. Der Bericht ist auf Englisch mit vielen Bildern.





    Ich habe meiner Tochter nie Barbie geschenkt, kann Barbie auch selten leiden, finde dieses Projekt aber einfach nur toll!

    4 Mal editiert, zuletzt von Peter Verheyen ()

  • Hallo Peter!
    In der Werbung werden wenn es um Dinge geht die doch eigentlich ganz super einfach funktionieren sollen müssen können durch Frauen ausgeführt. Dieses Stereotype ist in unseren Köpfen, ob wir wollen oder nicht. Und die Barbie-Puppe hat sicherlich wenig mit einem intellektuellen Lebensstil zu tun. Barbie ist mehr noch als die klassischen Puppen in meinen Augen ein Symbol für weibliche Entwicklung in den USA. Es ist die perfekte Welt mit allen notwendigen Klischees.
    Wenn es funktioniert derartige Verhaltensmuster zu Lehrzwecken zu benutzen und daraus einen Vorteil für die Lernenden erkennen, warum nicht. Die oder der Lernende hat ja die Chance weiter und mehr zu lernen.
    Schöner Beitrag! Danke


    Buntpapier
    P.S.: Ich habe ein Bild aus dem Link gespeichert und dann unter „Dateianhänge, hochladen, Original einfügen“ mit meinen Kommentar hochgeladen. Die Auflösung ist natürlich nicht gut.


  • Buntpapier
    P.S.: Ich habe ein Bild aus dem Link gespeichert und dann unter „Dateianhänge, hochladen, Original einfügen“ mit meinen Kommentar hochgeladen. Die Auflösung ist natürlich nicht gut.


    Das Merkwürdige ist, daß ich bis jetzt kein Problem hatte zu Bildern zu linken die dann als Bild erschienen. Habe bist jetzt nichts hochladen müssen. Hat sich etwas geändert?


    p.