Donnerstag 28 März 2024

Buchrücken hängt durch (konkav). Was tun?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Liebe Buchbinderfreunde


    Ich bin ABB (Amateur Buchbinder) im 2. Lehrjahr (d.h. ich mache dies seit ca. 1.5 Jahren) und habe bereits einige Projekte erledigt (neue Einbände, neue Buchschuber, etc.)


    Immer wieder mal kommt es vor, dass bei einem Buch, welches einen neuen Einband erhalten soll, der Buchrücken konkav ist anstatt schön konvex gerundet ist, das heisst, er hängt durch (siehe Foto!) Vor allem kommt das vor bei Bibeln mit vielen Bünden und Dünndruckpapier.


    Wie kriege ich solche Buchblöcke wieder schon gerundet (konvex) hin?


    (Was ich bereits schon gemacht habe: Alter Leim entfernt, gereinigt, dann neues Shirting drauf und alles gut verleimt (mit Planatol BB). Dann wieder rundgeklopft. Hat aber nicht viel geholfen. Der Buchblock "erinnerte" sich wieder an seine konkave Form ...)


    Bin froh um jeden Hinweis.


    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Sukramutu


  • Hallo Sukramutu!
    Erst einmal herzlich willkommen im Buchbinderclub.
    Das Buch auf den Fotos ist doch sicherlich fadengeheftet. Bei industriell gehefteten Buchblöcken (Innenteil) leiern die Fäden leider nach häufigem Gebrauch stark aus. Die dünnen Fäden schneiden das Papier an den Löchern etwas ein und dann hat der Faden Spiel. Das ist die erste Schwierigkeit. Da nutzt dann auch das beste Leimen und Hinterkleben nichts. Denn man erreicht ja nur immer die äußeren Blätter der Hefte / Lagen und der alte Faden wird nicht strammer.