Freitag 29 März 2024

Umzug Atelier

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • In Kürze müssen wir für die nächsten 5 Jahre zügeln. So weit so einfach.


    Das meiste dürfte kein Problem sein, der Planschneider (wenn er dann nicht bleibt und in einem Holzkasten geschützt wird, damit um ihn rum renoviert werden kann) wird wenn vom Verkäufer auseinandergenommen und gezügelt.


    Was mir aber Sorgen macht ist die Fadenheftmaschine., die ca so aussieht:
    [Blockierte Grafik: https://cdn.machineseeker.com/data/listing/img_650x487/4251053.1580141283__.jpg]


    Wie bekommt man die auf ein Palett?
    Jemand schonmal Erfahrung gemacht mit dem Demontieren solcher Maschinen? Das würde ich aber nur ungern machen, da die Gefahr gross ist, dass sie anschl. nicht mehr funktioniert.
    Zudem müssen wohl so oder so Türen oder Fenster ausgebaut werden, sollte Sie in einem Stück bleiben,..


    Für jede Erfahrung diesbezüglich wäre ich dankbar :)

  • Vorschlag 1: Flaschenzug an Decke befestigen, Maschine anheben, Palette drunter, Maschine runterlassen, fertig.
    Voraussetzung: vorhandene Decke, in der man solide Dübel befestigen kann, Flaschenzug


    Vorschlag 2: Maschine mit Hebekissen oder dergleichen anheben, Palette drunter ...
    Voraussetzung: Bekannte bei der Freiwilligen Feuerwehr, die mit Hebekissen oder -gerät aushelfen können


    Vorschlag 3: Umzugsunternehmen für Klaviere oder Industriegeräte beauftragen
    Voraussetzung: genügend Geld


    Hoffe das hilft!


    Uwe

  • Vorschlag 2 und 3 haben funktioniert.


    Stand der Dinge: Es fehlen neben der Atelier-Einrichtung noch 3 Mio Bücher, die gezügelt werden müssen - momentan haben wir genug zu tun :)

  • Freut mich zu hören, dass der Umzug erfolgreich über die Bühne gegangen ist.

    3 Mio Bücher

    Das ist eine Metapher, oder? :) 3 Millionen Bücher entsprechen dem Bestand einer sehr üppig ausgestatteten Landes- oder Universitätsbibliothek ...

  • Leider nein, der ganze Umzug dauert ohne Vorplanung ca. 1 Jahr. Dann Umbau der Bibliothek, erneuter Umzug vom Zwischenlagerin an einen dritten Standort, der neu gebaut wird als langfristiges, grosses, erweiterbares dezentrale Lagerstelle die nächsten 100 Jahre gebraucht werden kann.


    "Das Angebot umfasst 2,8 Millionen physische Bände aus allen Wissensgebieten, mit einem jährlicher Zuwachs von etwa 40'000 Dokumenten, 1,7 Million audiovisuelle Dokumente, hauptsächlich Fotographien, 5'000 abonnierte Zeitschriften sowie über 500'000 elektronische Ressourcen, wissenschaftliche Zeitschriften ..."