Donnerstag 18 April 2024

Kleisterpapier - Schutzschicht?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo!

    Ich habe gerade meine ersten Bücher gebunden und den Einband mit handgemachtem Kleisterpapier bezogen.

    Das Kleisterpapier habe ich gewachst und das Wachs anschließend eingebügelt, aber die Oberfläche scheint mir immer noch sehr empfindlich. Wie kann man das Papier mit einer Schutzschicht überziehen, so dass die charakteristische Oberfläche trotzdem erhalten bleibt? Ich habe an Fixiermittel für Zeichnungen gedacht, oder an Imprägniermittel auf Schellackbasis...oder wäre ein Wachsspray auch geeignet? Sollte man so eine Schutzschicht besser vorher auf das Papier oder später auf den schon eingeschlagenen Buchdeckel auftragen?

    Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Danke schonmal und liebe Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von Johanna ()

  • Also ich wachse das Papier vor der Verarbeitung, lass das Wachs ein paar Minuten antrocknen und polier es dann mit einer Bürste. Gebügelt hab ich das noch nie. Als Fixiermittel habe ich mal Tapetenlack ausprobiert, aber der ist schwer gleichmäßig aufzubringen und auch die matte Version macht etwas Glanz. Irgendwie hat mir das nicht gefallen.


    Gruß Papierfrau

  • Genau wie Papierfrau habe ich auch mit dem Wachs gute Erfahrungen gemacht, ebenso aber auch mit Firnis (Schmincke) bzw. Fixativ (Marabu). letztere beiden Produkte kommen in Sprayflaschen daher und lassen sich daher gut gleichmäßig auftragen. Gibt es aber in glänzend und seidenmatt, da muss man aufpassen, weil das schon ziemliche Unterschiede beim Ergebnis macht (die gewollt sein können).


    Viel Erfolg!


    Uwe