Donnerstag 28 März 2024

Fisch Pergament - Online Webinar

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Morgen um 18:00 MEZ werde ich einen Webinar zur Herstellung von Pergament aus Fisch geben. Sprache wird Englisch sein


    Einfach zu https://www.youtube.com/user/papphausen2 gehen wo ich spätestens um 17:45 den Livestream anfange.


    Der Webinar wird auch aufgenommen, und unter dem gleichen URL abrufbar sein.


  • Das Video zum Fischpergament machen ist jetzt bei YouTube online.



    Viel Spass, p.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Verheyen ()

  • Super! Freue mich die Ergebnisse des Erfolgs zu sehen. Nur zur Klarstellung, was ich in dem Video vorführe ist Pergament (ungegerbte haut), nicht Leder. Zum Gerben von Leder gibts eigentlich sehr viel auf YouTube.

    :-)

    Mein Mann sagt, ich muss das anschauen weil er will im Herbst wieder zum Angeln gehen. Wenn ich will angelt er mir einen großen Waller und ich kann dann Ledermachen üben.....:thumbsup:;)

  • Sehr interessante, informative und unterhaltsame Präsentation - danke, Peter!


    Hat mich ein wenig an meine Studienzeit erinnert, als ich in einem Fischgeschäft gejobbt und Haifisch kennengelernt habe (als ich ein großes Stück Hai aus dem Kühlraum in die Auslage gebracht habe). Die Haut hatte eine gummiartige und doch raue Textur. Vermutlich lässt sich daraus eher Leder als Pergament machen, für einen Bucheinband aber bestimmt ein sehr interessantes Material.

  • Danke Uwe,

    Ja Uwe, der Hai auf jeden Fall gummiartig und sehr schwer zu schärfen. Sieht aber toll aus. Habe mir mal so vor 30 Jahren eine gegerbte Haut gekauft, war circa 1 M lang. Sieht irre aus. Könnte mir nicht vorstellen daraus Pergament zu machen.

    Muss mal wieder Fisch kaufen gehen... Mal sehen was mir so entgegen schwimmt.


    Gruss, p.

    Sehr interessante, informative und unterhaltsame Präsentation - danke, Peter!


    Hat mich ein wenig an meine Studienzeit erinnert, als ich in einem Fischgeschäft gejobbt und Haifisch kennengelernt habe (als ich ein großes Stück Hai aus dem Kühlraum in die Auslage gebracht habe). Die Haut hatte eine gummiartige und doch raue Textur. Vermutlich lässt sich daraus eher Leder als Pergament machen, für einen Bucheinband aber bestimmt ein sehr interessantes Material.

  • Haifischleder für Bucheinbände - Steven Spielberg hätte daraus bestimmt ein interessantes alternatives Ende für seinen Film gemacht ... vielleicht so: der heldenhafte Buchbinder 8), der sich mit gezücktem Schärfmesser vom sinkenden Boot :( auf die schwimmende Bestie :evil: stürzt ... Kameraschwenk: ein Bücherregal mit einer Reihe blütenweiß gebundener Buchrücken:thumbup: eines mehrbändigen (Achtung: special gag) ichthyologischen Standardwerks. :thumbsup: Fade out, THE END.