Freitag 29 März 2024

Änderung der Benutzer-Ränge?!

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Sollten die Benutzer-Ränge geändert werden? 5

    1. Ja, auf jeden Fall! (4) 80%
    2. Nein. (1) 20%

    Hallo liebes Foren-Mitglied,


    da wir hier vor kurzem ja schon die Foren-Software auf den neuesten Stand gebracht haben und so dem Forum wieder mehr Leben eingehaucht haben, ist es ratsam auch ein paar anderer Dinge zu durchleuchten.


    Als erster kleiner Schritt sind hier die sogenannten „Benutzer-Ränge“ zu nennen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für ein Fachforum wie unseres nicht optimal gewählt sind.


    Ich persönlich habe mir darüber bisher keine Gedanken gemacht, werde aber gelegentlich von den einem oder anderen User auf solche Dinge hingewiesen.


    Aktuell sind im System folgende Benutzer-Ränge (nur die die automatisiert vergeben werden) hinterlegt:


    Anfänger, Schüler, Fortgeschrittener, Profi, Meister und Erleuchteter


    User, die sich hier neu anmelden sind also immer Anfänger. Also auch dann, wenn sie im wirklichen Leben ein „alter Hase“ im Buchbinderei-Gewerbe sind. Passt also nicht wirklich.


    Gerne bin ich bereit die Benutzerränge, wenn dies von der Mehrheit erwünscht umzuändern.


    Also bitte abstimmen und wenn erwünscht Vorschläge nennen!


    Vielen Dank!






    P.S.: Für interessierte anbei die Punkte die benötigt werden um die nächste Gruppe zu erreichen und die vom System automatisch vergebenen Punkte für Aktivitäten!


    Gruppenpunkte

    Anfänger 0 Punkte
    Schüler 300 Punkte
    Fortgeschrittener 900 Punkte
    Profi 3.000 Punkte
    Meister 9.000 Punkte
    Erleuchteter 15.000 Punkte


    Vom System vergebene Punkte

    Erhaltene Reaktion 1 Punkt
    Beitrag erstellt 5 Punkte
    Thema erstellt 10 Punkte
  • Doktor Flyer

    Hat den Titel des Themas von „Änderung der Benutzer-Ränge“ zu „Änderung der Benutzer-Ränge?!“ geändert.
  • Wenn umändern, vielleicht zünftige Begriffe benutzen.


    Anfänger = Hobby

    Schüler = Stift/Lehrling (Azubi mag ich nicht besonders)
    Fortgeschrittener = Geselle

    Profi = Meister
    Meister = Erleuchteter (oder was anderes)

    Schluss


    p.

  • Ich könnte mir als Rangtitel Buchformen vorstellen: Interims, Edelpapp,Halbleinen, Halbleder,Ganzleder, Franzband ... oder Formate: Sedez, Oktav, Quart, Folio, Median, Royal. Ich glaube da würden auch "alte Meister" wieder jung werden ;):)


    Gruß Papierfrau

  • Ich habe meine Lehre gemacht und dann nie wieder als Buchbinder gearbeitet. Dann habe ich 30 Jahre Papier und Papier schneiden gelernt und gelehrt. Wie will ich so etwas mit egal welchen Begriffen abbilden.


    Ich finde dieses Forum toll und wichtig.

    Buntes Papier

  • Mir gefällt der Vorschlag von Papierfrau sehr gut, vielleicht auch:


    Broschur (oder Kopert, wenn man's historisch mag), Edelpapp, Halbleinen, ...


    Buntpapier: das ist ein guter Punkt, hier gibt es sicher einige, die keine "reine" Buchbinderkarriere vorweisen können. Ich bin auch so einer, mein Geld verdiene ich als Bibliotheksdirektor, meine Leidenschaft aber ist die Handbuchbinderei :thumbsup:, und das mache ich inzwischen auch schon seit rund 25 Jahren. Aber ich denke, gerade dem trägt der Vorschlag von Papierfrau am besten Rechnung.


    @"Forum toll und wichtig": absolut unbestritten, 152,8 % Zustimmung! :thumbup::!:

  • Ich habe meine Lehre gemacht und dann nie wieder als Buchbinder gearbeitet. Dann habe ich 30 Jahre Papier und Papier schneiden gelernt und gelehrt. Wie will ich so etwas mit egal welchen Begriffen abbilden.


    Ich finde dieses Forum toll und wichtig.

    Buntes Papier

    Also da wären doch die Formate ideal für Dich. Nach deiner Lexikonleistung würde ich Dir da eh schon "Royal" geben :)

  • Ja, das Thema Lexikon schmerzt. Nach sechs Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, das mich der Krebs wegrafft recht gering – aber .....

    Ich brauche aber noch etwas Zeit bis ich wieder ganz auf Kurs bin. Eine Treppe fertig bauen, einen Boden in meine Werkstatt betonieren und ein halbes Dach neu decken. Dann bin ich hier mit dem Wichtigen durch. Eigentlich wäre ich längst fertig. Aber die untere Denkmalbehörde hat mich zwei Jahre blockiert und ich habe zuerst mein Bücherregal gebaut.

    Ja, das Thema Lexikon schmerzt, aber es ist nicht vergessen - versprochen.

  • Oder man hält das ganze wirklich ganz allgemein. So wie jetzt auch, macht aber deutlicher das der Benutzerrang sich auf die Zugehörigkeit zum Forum bezieht und nicht auf den beruflichen oder privaten Werdegang.


    z.B. Community-Neuling, Community-Schüler, Community-Fortgeschrittener...


    Wobei mir die Idee von Papierfrau aber auch super gefällt.


    Nur mal am Rande. Ich persönlich (als Admin) kann mir in meinen Profil-Einstellungen einen individuellen Benutzertitel geben. Dieser überschreibt dann den Anfänger, Schüler etc.


    In der alten Software war das meines Wissens so eingestellt, dass jeder Registrierte User dieses Einstellungsrecht hatte. Bevor ich in den tiefen der neuen Software suche, kann ja mal jemand von euch nachschauen ob das noch immer so funzt?!


    Danke:)

  • Zitat

    kann ja mal jemand von euch nachschauen

    Hab ich - in der Stufe "Anfänger" hat man keine Möglichkeit, am Benutzer-Rang etwas zu ändern.

  • Ja, klappt. Wenn man sich selbst einen Titel gegeben hat, dann greift die Automatik nicht mehr, richtig?

  • Mit "aktive" Mitglieder meinte ich eher, wie viele sich in den letzten ... sagen wir: 12 Monaten beim Forum mehr als einmal angemeldet und tatsächlich auch darin recherchiert, gelesen und ggf. auch gepostet haben. Das Forum gibt es seit weit über 10 Jahren, da haben sich sicher eine Menge "Karteileichen" angesammelt.


    Ich war hier in den letzten Wochen hier viel unterwegs, habe aber von höchstens zwei Handvoll Mitgliedern tatsächliche Beiträge schreiben sehen, eine Handvoll, wenn es um die geht, die mehr als einen Beitrag geschrieben haben.


    Das soll keine Kritik an der allgemeinen Forumsaktivität sein, ich meine nur, dass die 638 Mitglieder sicher nicht wirklich den tatsächlich aktiven Personenkreis widerspiegelt.

  • ... aber ein "Hot Topic" sind die Benutzer-Ränge mit nur 3 Abstimmungen zugegebenermaßen auch nicht. :|

  • Mit "aktive" Mitglieder meinte ich eher, wie viele sich in den letzten ... sagen wir: 12 Monaten beim Forum mehr als einmal angemeldet und tatsächlich auch darin recherchiert, gelesen und ggf. auch gepostet haben. Das Forum gibt es seit weit über 10 Jahren, da haben sich sicher eine Menge "Karteileichen" angesammelt.


    Ich war hier in den letzten Wochen hier viel unterwegs, habe aber von höchstens zwei Handvoll Mitgliedern tatsächliche Beiträge schreiben sehen, eine Handvoll, wenn es um die geht, die mehr als einen Beitrag geschrieben haben.

    Sicherlich, da hast du recht. Aber abstimmen könnten eben die 600.


    Die Buchbinder scheinen es im Allgemeinen meist nicht so mit dem Schreiben zu haben?! Es gibt tatsächlich einige hier, die sich registrieren, aber dann nie einen Beitrag, geschweige denn ein Thema erstellt haben. Das entzieht sich dann bei mir jeder Logik. Aber gut, es ist so wie es ist.


    Aktiv waren in den letzen 12 Monaten aber dennoch knapp 80 User.

  • Schreiben... Nicht nur, und ich verallgemeinere mal und sage mal mit dem sich engagieren und über den Tellerrand schauen. Ich kenne nur zwei deutsche Foren, dies und den Pressbengel. Ich verlinke auch zu den Foren von denen ich weiss bei https://www.philobiblon.com/lists.shtml.


    Ich betreibe seit 1994 eine englischsprachige listeserv die momentan um die 2350 "user" hat. Da ist es auch nicht so anders was angemeldet vs. engagiert betrifft. Habe mal so alles analysiert. Daten bis 2015 zu sehen bei https://bonefolderextras.blogs…ok-arts-demographics.html. Habe die Datei im Oktober 2019 aktualisiert, Trends gehen weiter.


    Ich finde es interessant zu Nutzung zu analysieren.


    p.

    Sicherlich, da hast du recht. Aber abstimmen könnten eben die 600.


    Die Buchbinder scheinen es im Allgemeinen meist nicht so mit dem Schreiben zu haben?! Es gibt tatsächlich einige hier, die sich registrieren, aber dann nie einen Beitrag, geschweige denn ein Thema erstellt haben. Das entzieht sich dann bei mir jeder Logik. Aber gut, es ist so wie es ist.


    Aktiv waren in den letzen 12 Monaten aber dennoch knapp 80 User.

  • Papierfrau und Buntpapier: es ist schön, wenn Euch das nicht stört, als Forenadministrator würde mich das sicher auch nicht stören, denn da hat man ja ein ganz schickes Label.


    Halten wir aber vielleicht einfach fest: es gibt in diesem Forum Teilnehmer, die es stört (ich bin einer davon), aber es gibt offenbar nur sehr wenige, die sich an dem Forum aktiv beteiligen, noch weniger, die sich offenbar für den Bereich "Offizielles" interessieren, und davon nur noch einen kleinen Teil, der bereit ist, öffentlich zu einem Thema Stellung zu beziehen. Das ist, wie Peter Verheyen ja schon gesagt hat, ein Phänomen, das in vielen Foren anzutreffen ist.


    Soweit es mich betrifft, kann ich damit leben, mein Label im Zweifel selbst gestalten zu können. Ich hätte, ganz offen gesagt, keine Lust, mich weiter als "Anfänger" oder "Schüler" titulieren zu lassen. Das ist eine Form des Humors, die auf Kosten anderer Leute geht und die mir dann doch etwas zu banal ist.

  • Noch ein Gedanke dazu, dann hake ich das Thema auch für mich ab: ich halte es für recht wahrscheinlich, dass man sehr wahrscheinlich eine höhere Beteiligung der Mitglieder im Forum erzielen könnte, wenn Mitglieder nicht als "Anfänger" oder "Schüler" gelabelt wären (was man ja über einen sehr langen Zeitraum ist).


    Viele werden sich für dieses Label schämen und lieber nichts schreiben, als sich von einem unintelligenten Automatismus der Forumssoftware als Dilletant abstempeln zu lassen, während sie selbst vielleicht etliche Jahre Berufserfahrung aufzuweisen haben. Aber dass sie sich schämen, Buntpapier ...

    Und offensichtlich stört es auch niemanden

    ... würden sie niemals öffentlich sagen, denn erstens outet sich niemand gerne damit, und selbst wenn er/sie/es es machen würde, wäre das wieder mit "Anfänger" gelabelt - cetero censeo ...


    Denkt einmal darüber nach, macht vielleicht etwas daraus ... oder lasst es. Aber in letzterem Fall werdet Ihr (die Administratoren und Moderatoren) nie erfahren, ob es wirklich niemanden stört, oder ob vielleicht doch ein paar mehr Mitglieder sich trauen, etwas im Forum zu schreiben.

  • Ich will an dieser Stelle nur noch einmal in Erinnerung rufen, dass die Benutzer-Ränge sich immer auf die Aktivität im Forum beziehen. Die Benutzer-Ränge sind von der Foren-Software so gesetzt und ich wage zu behaupten, das tausende Administratoren, die mit der gleichen Software arbeiten, diese auch nicht verändert haben.


    Die Benutzer-Ränge haben ja im Grunde auch den Zweck, die Mitglieder zu motivieren, schnell in die nächstmögliche Rang-Ebene, aufzusteigen. Klar, keiner möchte ein Anfänger sein, doch können wir hier schlecht mit dem Meister-Titel starten.


    Nur mal so am Rande: Es geht auch immer darum, was man mit dem jeweiligen Begriffen verbindet. Umso länger ich darüber nachdenke, verbinde ich mit einem „Anfang“ meist etwas Gutes und auch als erwachsener, gebildeter Mensch, fühlt es sich gut an, nochmals als „Schüler“ oder Student die Schulbank zu drücken. Da rede ich aus eigener Erfahrung. Man kann also alle Begrifflichkeit, für sich persönlich, positiv oder eben negativ besetzen.


    Trotzdem. Wenn es hier Mitglieder gibt, die sich an den Rängen reiben und/oder sich sogar beleidigt fühlen, müssen wir daran etwas ändern.


    Wir haben nun intern beschlossen diese neutrale, aber dennoch motivierende Variante einzuführen:


    Anfänger = Mitglied

    Schüler = Dauergast

    …der Rest bleibt so wie gehabt


    Die Umfrage wird hiermit beendet und das Thema geschlossen.