Freitag 19 April 2024

Poetische Erstlinge eines Buchbinders (1838)

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Das Buch "Poetische Erstlinge eines Buchbinders" von Johann Baptist Coellen aus Bonn aus dem Jahr 1838 ist nicht gerade das, was man klassischerweise als Fachliteratur bezeichnen würde. Trotzdem ist das Buch ein lesenswertes Kleinod, das die Universitätsbibliothek Bonn dankenswerterweise digitalisiert hat und als Teil ihrer digitalen Sammlungen gemeinfrei (da der Autor gesichert als mehr als 70 Jahre verstorben angenommen werden darf) der Öffentlichkeit anbietet.


    Coellen, ein Bonner Buchbinder, der im 19. Jahrhundert in Bonn als freier Buchbinder tätig war, erzählt in Gedichtform auf 52 S. aus dem Alltag eines Buchbinders der Zeit des Übergangs von der napoleonischen Ära zur Restauration im Rheinland. Manche der Themen - oder auch Klagen - kommen einem recht vertraut und aktuell vor ...


    Das Buch wird in Form von hochauflösenden JPG-Scans der einzelnen Seiten zur Verfügung gestellt:


    https://digitale-sammlungen.ul…content/titleinfo/3376195


    Viel Spass bei der Lektüre!