Donnerstag 28 März 2024

Decke/l mit Schaumstoff unterfüttern

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo ihr Lieben,


    ich bräuchte ein paar Tipps, wie man eine/n Decke/l mit Schaumstoff unterfüttert

    (oder doch eher aufpolstert?).:/

    Mein erster Versuch ist gehörig schief gegangen. *pfeif*


    Ich habe ne etwa 4 mm starken Schaumstoff(platte) und verwende zu Testzwecken Gewebe.


    Vielen Dank im Voraus!


    Hanka

  • Hallo Hanka!


    "Zum Aufbügeln" ist das Stichwort. So habe ich es auch gelernt. Entweder wird das weiche Material auf dem Karton fixiert, oder es kommt zuerst ein Gaze ähnliches Gewebe zum Spannen auf Karton und weiches Material. Meine Erfahrung ist, das Fließ und Filz einfacher sind, denn man kann sie leicht verkleben.


    Viel Glück

    Buntpapier

  • Danke, euch beiden!


    Bügelvlies habe ich jetzt natürlich nicht zur Hand. :/


    Ich hatte gestern Abend noch einen zweiten Versuch mit Schaumstoff gestartet.

    Sah (lange Zeit) auch ganz nett aus.:)

    Dem Deckel hat nun aber die Endmontage ein paar Dellen *pfeif* zugefügt.

    Das "Aufpolstern" wird wohl nicht meins.

  • Hallo. Hab das mal aus meinem schlauen Buchbinderbuch fotografiert. So machte man das in den 40er Jahren. Vielleicht hilft dir das.

  • Dankeschön, Theo!


    So habe ich es (auch ohne Anleitung) mit dem Schaumstoff gemacht.

    Beim 2. Versuch ist mir die Endmontage zum Verhängnis geworden.

    (Wo rohe Kräfte "sinnlos" walten?!)*pfeif*

    Vermutlich wäre Vlies etwas "dankbarer" gewesen.

    Das teste ich bei Gelegenheit mal aus.


  • Ich habe Theos Worte ("Übung macht den Meister") in die Tat umgesetzt.


    Es war mir zwar noch mal ein Deckel daneben gegangen, da meine Finger vorwitzig auf die Fläche tatschten.:cursing:

    Die anderen 4 können sich aber sehen lassen. *freu*

    Man/ frau muss nur erkennen wo die Tücken lauern und sie einfach umgehen. :)



    Die Deckel sind Bestandteile eines größeren Projekts, das noch im Entstehen ist.


    @ Karin B. - es ist kein Styropor, sondern 4 mm dicker Schaumstoff. Der wird in anderen Stärken auch in Gartenstuhlauflagen/ Sitzkissen verwandt.


    @ Danke an alle - für eure Tipps. Die haben mir sehr geholfen.

  • Aha. Danke dir.

    Deine Deckel sehen viel besser aus wie mein Versuch. Wie schon geschrieben wurde - Übung macht den Meister. Das werde ich auch beherzigen.

  • das sieht schon ordentlich aus. Würde mich interessieren: hast du di kleine Fläche unten verklebt und den Stoff drüber gespannt? Oder hast du da nur so extrem sauber gearbeitet?

  • Was ist eigentlich damit gemeint im Text?


    Da steht was von "...vor dem Überziehen mit einer Prägung versehen..." im Text auf dem Foto. Das verstehe ich nicht so ganz.

    Gibt es dazu ein selbsterklärendes Foto? Oder könnt ihr mir das einfach erklären? Das wäre toll.


    Mit "Überzug muss gespannt werden" ist das Seidenpapier gemeint?

  • Prägungen können bspw. Buchtitel sein.

    Da du privat kaum die passenden Gerätschaften dafür haben wirst, überlies den Teil einfach.


    Beim Spannen von Seidenpapier bin ich brachial gescheitert, das habe ich weggelassen.*flöt*


    Das Spannen des Bezugsmaterials, in meinem Fall des Gewebes ging recht gut.

    Vorausgesetzt ich behielt meine Finger nur auf den Pappkanten. (Gratwanderung)

    Dafür hab ich eine Pappkante und einen Einschlag mit Leim bestrichen,

    meinen Deckel auf die Pappkante gewippt und das Gewebe mit dem Daumen/ Falzbein

    so lange auf die Klebefläche "geschoben" bis es gespannt war.

    Den überschüssigen Leim ausgestrichen und die Klebefläche geglättet.

    (Im linken Bild ist der Leim noch unterm Gewebe. )

    Das alles mit den anderen 3 Seiten wiederholt.


    Ist das nachvollziehbar???


    @ Theo/czil - ich glaube verhältnismäßig sauber gearbeitet. ;)


    Alle gelernten BuBis - ich bin Autodidakt und lerne aus gemachten Fehlern. Fachbegriffe sinnvoll einzusetzen fälllt mir noch schwer.

  • Danke schön.

    Ja, ist für mich nachvollziehbar und wo du jetzt schreibst, dass man für Prägungen Maschinen oder Werkzeuge gebraucht, ist auch das für mich klarer geworden. Prägungen sind doch sowas wie Eindrücke/Vertiefungen im Cover, die man fühlen kann, wenn man drüberstreicht? Sowas evtl.? klickt mal

  • Prägungen brauchen Spezialwerkzeug, das ist kostspielig, das leisten sich weniger Hobby buchbinder. Ich mach das selbst mit einem Hobbyteil, eine Art Lötkolben, mir dem man Leder Prägen kann. Das ist aber immer sehr “künstlerisch“. Wenn man das bei einem gepolsterten machen möchte, hat man ja keinen Druck gegen, und man läuft Gefahr, durchzudrücken.

    Was mich interessiert hat, war ob das Polster gleichmäßiger wird wenn man die “Spitze“ des Polsterpyramidenstumpf, wie in der Anleitung beschrieben nach unten klebt.

    Das hab ich jetzt selbst noch nicht probiert.

  • @ Theo/ czil - Ich habe die größere Schaumstoffplatte über die kleinere geklebt.

    Das ist im Bild vielleicht nicht gut zu erkennen.

    So herum lässt es sich meines Erachtens gut spannen.:thumbup:

    Die kleinere Platte nach oben ergibt sicherlich eine Abstufung,:thumbdown: wenn man die Kanten nicht anschrägt.

    Das werde ich gewiss nicht freiwillig testen.

    Den Part überlasse ich gerne deiner Neugierde.

    Du kannst ja bei Gelegenheit darüber berichten.

  • Danke Theo.

    Ich wollte das ja auch nicht kaufen, mir war das nur nicht ganz klar, was damit gemeint ist. Deshalb hab ich gefragt.