Dienstag 23 April 2024

Cover unterfüttern mit Moosgummiplatten?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Ich hab hier den Beitrag gelesen von wegen wattiertem Einband und da ging mir gleich die Frage durch den Kopf, ob man da auch so Moosgummiplatten nehmen könnte. Die geben ja auch etwas nach.

    Sorry, das zweite Foto ist etwas unscharf. Hoffentlich könnt ihr es erkennen.


  • Okay, dann probier ich das später einfach mal aus. Mir schwebt da sowas vor, dass ich das für ein Fotoalbum verwenden könnte.

    Wie gehe ich da am besten vor? Leim auf die Graupappe und dann die Moosgummiplatten aufkleben, dann erneut etwas Leim und dann das Einbandmaterial?

  • Der erste Schritt wäre für mich einen Klebstoff zu finden mit dem man Moosgummi ordentlich verkleben kann. Planatol oder vergleichbares wird wohl nicht funktionieren.

    Das nächste Problem wird sein runde oder besser abgerundete Kanten hinzubekommen. Wenn das Moosgummi auf der Pappe fixiert ist, soll der Bezugsstoff stramm über die Kanten laufen. Das heißt das Moosgummi muss an den Kanten ganz zusammen gedrückt werden. Nehmen wir an, dass z. B. eine 2 mm Pappe und das Moosgummi verklebt sind. Nun muss der Bezugsstoff stramm wie beim Polstern auf die Pappe aufgezogen (im wahrsten Sinne des Wortes) werden. Beim Polstern wird das mit Klammern oder Nägeln auf dicken Holzrahmen gemacht. Beim Buchbinden kann man aber keine Nägel in die Pappe schlagen. Der Leim muss den Bezugstoff auf einem schmalen Streifen halten. Ich hoffe das Moosgummi ist nicht so stark, dass es den Bezugstoff immer wieder abreist. Wir haben ja nur zwei Hände mit zehn Fingern.

    Ich würde auf jeden Fall zuerst jeden Arbeitsschritt mit Resten ausprobieren. Dann ist der Frust falls es nicht klappt nicht so groß.

    Viel Spaß

    Buntpapier

  • Mmmm. Moosgummi würde ich eher nicht nehmen. Zu straff das Ganze.

    Kleben mit Sprühkleber, das hält aber stinkt.

    Hab mal in einem Kurzwarengeschäft so ein Schaumstoffzeug gefunden das mit Gewebe kaschiert ist, das funktioniert für so was super.

    Auch ganz normaler Schaumstoff. Auch da: Sprühkleber.

    (und: Das Zeug geht mit Nagellackentferner von den Fingern weg...)

  • Ach seht ihr. Das hab ich noch nicht gewusst. Danke dafür.

    Dann lasse ich das lieber noch und probier das erst später aus, wenn ich mehr Erfahrung habe.

    Manchmal macht das so gar keinen Sinn, glaube ich, wenn man vorhandenes partout verwenden will.:/

    Na, ist aber nicht schlimm.

  • Es ließ mir keine Ruhe und weil ich noch Reste von 2 mm-Graupappe habe, hab ich das versucht. Das ist echt eine Fisselarbeit mit dem dünner machen am Rand und ich glaube, das wird nicht meine Lieblingstechnik - zumindest nicht mit dem Moosgummi. Da ich auch noch kein richtiges Werkzeug für sowas habe, musste dann eben eine kleine scharfe Schere und ein wenig Schmirgelpapier herhalten. Ist also optisch nicht schön. Aber da ja später ein Einband drum soll, mache ich mir da jetzt im Moment noch keinen Kopf wegen der Optik. Als Klebstoff habe ich Ponal verwendet, weil ich keinen Sprühkleber habe. Das bleibt jetzt bis morgen liegen unter Pressdruck. Wenn das Minibüchlein (Maße 6x8 cm) jetzt doch nicht klappt, ist es für mich kein großer Verlust. Ist eben nur ein Versuch und kann ja auch klappen. Schau´n wir mal...


  • Ich weiß nicht, was du genau gemacht hast, aber es sieht sehr spannend (?!?) aus.;)

    Ach - da ist noch überschüssiges Moosgummi mit dran, oder?


    So spektakulär sehen meine mit Schaumstoff beklebten Deckel nicht aus.*zwinker*

    Ich will mich nämlich noch einmal mit der Thematik beschäftigen.

    Wie gut es dieses Mal klappt, wird sich zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Graupappe-l-n ()

  • Also...ich habe am Rand zuerst mit einem Cutter vorsichtig eingeritzt, damit ich ein ungefähres Maß habe für die Stellen, die ich dünner haben wollte. Dann vorsichtig umgeknickt und dabei entstand ein Rand, an dem ich mit der Schere vorsichtig langschneiden konnte. Ich hab da echt mit Fingerspitzengefühl gearbeitet, damit ich anschließend keine Löcher im Material hatte. Ist das einigermaßen verständlich?


    Ja genau, da ist noch überschüssiges Material mit dran. Nur die erhöhte Mitte ist noch aus dem 4 mm-Material. Das übrige, abgetragene Material hat jetzt nur noch in etwa die Hälfte der Stärke.


    Das grisselige ist ja später verdeckt - so jedenfalls mein Plan. Was genau ich für den Einband nehmen werde, weiß ich noch gar nicht.


    Spannend ist das auch für mich, ob das wohl klappt. Da werde ich euch einfach weiter berichten.


    Für deinen nächsten Versuch drücke ich dir die Daumen. Berichtest du, ob es geklappt hat?

  • Kurzes Update...

    Es hält und ich musste nichts nachkleben. Muss also nicht unbedingt Sprühkleber sein. Jetzt kann ich mir Gedanken machen, wie ich das Büchlein binden möchte. Eine Idee dazu hab ich schon.

  • Danke schön.


    Ich hab´s grade mit Jeansstoff bezogen (war upcycling). Soo schlecht finde ich das jetzt gar nicht mal (auch wenn es hier und da bestimmt noch ein wenig besser geht).


    Jetzt denke ich auch, dass ich mir das mit dem ausdünnen hätte sparen können, weil der Stoff schon ein wenig stabiler ist.


    Auf der Rückseite werde ich später noch ein wenig dünne Pappe oder etwas dickeres Papier aufkleben, um die Höhe etwas anzugleichen.

    Wie heißt das noch gleich? Gegenkaschieren?


    Ich denke, dass das Büchlein später gut aussieht dafür, dass es ein Versuch war. Aber trotzdem bleibt das bei dem einen Versuch mit Moosgummi.:/


    2 Mal editiert, zuletzt von Karin B. ()

  • Für den ersten Versuch ganz gut.


    Ich habe bei meiner Materialwahl (Schaumstoffplatte und BuBi-Leinen) festgestellt,

    das das Spannen des Gewebes eine absolute Gratwanderung ist.

    Die Finger dürfen sich nur auf der Pappkante "tummeln", sonst gibt's fiese Dellen auf der Fläche.*flöt*


    Das scheint bei deiner Materialwahl nicht der Fall zu sein.

  • Danke schön.

    Nein, das gibt etwas nach und springt dann wieder in die ursprüngliche Form zurück. Ich hab noch ein wenig nachgearbeitet, weil mich das wellige doch etwas gestört hat.


    EDIT am 14.10.2020

    Ich sollte schon richtig lesen. Irgendwie war ich bei so einem weichen Schaumstoff und hab dann überlegt, wieso es dabei Dellen geben soll. Dann ging mir auf, dass damit evtl. so eine Schaumstoffplatte aus Styropor gement sein könnte und dann war mir das mit den Dellen auch klar.

    3 Mal editiert, zuletzt von Karin B. ()

  • Moosgummi in der Stärke ist nicht so gut für´s binden, hab ich heute feststellen können. Das Büchlein ist zwar fertig, aber weil mir noch so einiges an Material, Werkzeug und auch Erfahrung fehlt, ist es nicht zu 100 % schön geworden. Ich hab es jetzt noch beschwert und werde es bis morgen so lassen. Mal schauen, wie es dann aussieht. Interessant war es aber allemal beim binden.