Samstag 20 April 2024

Dublüre oder doch nicht?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Schon witzig, was mir da alles so durch den Kopf geht.:/


    Ich habe eine Reihe von Karl May-Büchern. Diese Art meine ich.

    Nennt man diese Art der Einbandgestaltung auch Dublüre oder nicht? Oder wie heißt das sonst?

  • das nennt man billigen Ramsch.

    Hab die daheim, die sind sp schlampig gearbeitet, da stimmt nicht mal die Reihenfolge der Seiten.

  • zusatz. Wenn du dir den zugehörigen Artikel in Wikipedia anschaust, liest du, dass bei der Dublüre die Innenseite gemeint ist.

  • Echt jetzt? Ich dachte immer, ich kauf da gute Qualität direkt beim Karl-May-Verlag. :/ So kann man sich irren.:|


    Nein, was ich eigentlich wissen will, ist folgendes. Wenn ich jetzt da, was da als Bild auf dem Cover zu sehen ist, mit der Hand drüberstreiche, fühlt sich das etwas erhöht an. Und meine Vermutung ist jetzt, dass das ein extra Stück dünne Graupapppe ist, was da draufgeklebt wurde. Und deshalb wollte ich wissen, ob es dafür eine Bezeichnung gibt oder eben nicht.


    Verstehst du, wie ich das meine? Hier, schau mal...hier wird es etwas ersichtlicher, was ich meine (hoffe ich zumindest). Klick mal.

  • Du meinst dieses Brett das da vorne draufgeklebt ist?

    Uff, eine Dublüre ist das nicht.

    Das ist wohl eher so was hier:

    https://images.squarespace-cdn…e+and+fly.jpg?format=750w

    Finde das zwar immer ganz interessant, solch Zeug auf den Büchern und hat mit Sicherheit auch bei den mittelalterlichen Schinken Sinn gemacht - Bücher die man liegend aufbewahrte - aber gefallen tut mir das nicht.

    Das bei den K. May Büchern ist vermutlich einfach in den Pappdeckel hineingepresst oder das Bild aufgeklebt. Also eher "Pappplastik".

  • Ja genau. Das Brett meine ich.

    Mir gefällt sowas schon, aber eben auch nur, wenn ich im Bücherboard eines als Blickfang hinlegen möchte. Du weißt schon...so eines, wo man nachfragt, woher das denn kommt. Zum hinstellen sind flache Buchdeckel einfach praktischer, da gebe ich dir vollkommen Recht.

    Das aus deiner Verlinkung sieht noch anders aus.