Donnerstag 28 März 2024

Transparentlineal mit Parallellinien in Rechteckform

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Liebes Forum,

    gerade ist ja kaum etwas Neues im Forum los, seid Ihr auch alle so genervt von der Großwetterlage in der Welt ...?

    Ansonsten möchte ich heute eine vordergründig einfach klingende Werkzeugfrage stellen: Ich suche ein transparentes rechteckiges Lineal mit parallelen Markierungslinien in mm-Abstand. Ähnliches findet sich häufig im Bereich von Nähzubehör, wie z. B. hier: https://www.amazon.de/WINTEX-U…Lineal/dp/B07PPT27PH?th=1

    Dieses Lineal oder vergleichbare Versionen haben aber, soweit ich bisher gesehen habe, als kleinste Unterteilung lediglich 2,5 mm-Stufen (oder noch krummere Werte, wenn es eine Skalierung in inch wäre). Für Stoff-/Patchworkarbeiten mag das genügen, ich suche aber definitiv ein Lineal mit 1,0 mm-Abstufungen. Und nein, ein Geodreieck hilft mir nicht weiter ...

    Herzliche Grüße und vor allem: Euch allen weiterhin viel Gesundheit und Durchhaltevermögen!!!

    Rainer

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Rainer,


    ich habe diese beiden Lineale mit Schneidekanten und Millimeter-Skalierung.

    Da sie beide schon mehrere Jahre im Einsatz sind, kann ich dir leider nichts über ihre Verfügbarkeit im Handel sagen.

    Vielleicht hilft es dir ja trotzdem beim Suchen.



    Viel Erfolg!

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo Rainer,


    ich habe diese beiden Lineale mit Schneidekanten und Millimeter-Skalierung.

    Da sie beide schon mehrere Jahre im Einsatz sind, kann ich dir leider nichts über ihre Verfügbarkeit im Handel sagen.

    Vielleicht hilft es dir ja trotzdem beim Suchen.



    Viel Erfolg!

  • Vielen herzlichen Dank für Eure guten Hinweise!!!


    @Karin: Ein Roll-Lineal ist prinzipiell eine sehr gute Idee, wobei der Rollmechanismus bei der Anwendung, für die ich es benötige (zusätzliche Anlagehilfe für Buchdeckenverzierungen mit Heißprägefolien), meistens im Weg wäre.


    Buntpapier: Typometer, auf jeden Fall auch eine klasse Anregung; hier wären jedoch für mich viele überflüssigen zusätzlichen Informationen mit dabei.


    @Hanka: Deine Bilder haben besonders gut weitergeholfen: Beide Produkte fand ich zwar bei keinem inländischen Händler, über die Markennamen bin ich jedoch auf etwas Vergleichbares gestoßen: https://www.bastel-welt.de/sch…-metallkante-p-91441.html

    Das wird es jetzt wohl werden ...


    Viele Grüße, Rainer