Donnerstag 28 März 2024

Buchdruckpapier für Laserdrucker - wo gibts das?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo.

    Ich habe meine Bücher auf normales Kopierpapier gedruckt. Jetzt möchte ich gerne mal richtiges Papier dafür verwenden und komme leider immer bei Großhändlern raus, die ja meistens an Otto-Normal nix abgeben.

    Kennt jemand einen Shop, der auch das großvolumige Papier in "normalen" Mengen verkauft?

  • Hallo Theo!

    Grundsätzlich geht für eine Laserdrucker jedes Papier, wenn es im Ph-Wert neutral ist. Dieser Tipp wird Dir aber wohl nicht wirklich helfen, denn wer kennt schon den Ph-Wert von Papier.

    Da gibt es aber noch etwas. Es gibt auch Papiere für die Digitaldrucker. Diese Papiere sind Ph-Wert neutral. Und diese Papiere gibt es in richtig vielen Sorten und unterschiedlichen Formaten.

    Ich würde also zu einem Digitaldrucker oder einer normalen Druckerei (die haben die gleichen Händler), der eine Papier-Schneidemaschine hat gehen. Dort würde ich frage ob man ein Ries Papier vom Händler bestellen und dann im Betrieb schneiden kann. Wenn das Papier kommt wird es rundum beschnitten, in kleine Stück aufgeteilt und in etwas Papier eingeschlagen. Fertig ist es.


    Klaus

  • So habe ich es jetzt gemacht - und ein Ries Papier daheim :)

    Den größten Teil habe ich mir auf A4 zuschneiden lassen, da sich meine Damen aber ein großes Buch zum Aufschreiben ihrer »Hexenrezepte« gewünscht haben, habe ich mir 50 Blatt von dem großen Pack unzugeschnitten mitgeben lassen. Dann habe ich immer noch knapp 2000 Blatt Papier.

    Getestet habe ich es mit dem Drucker, das ging einwandfrei zu bedrucken. Es hat auch ein wenig mehr »Fülle«, fühlt sich schon mehr nach Buch an.

    Aber, billig wars nicht gerade.