Freitag 19 April 2024

Miniatur Falzmaschine

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo ich bin neu hier.

    Gibt es auf dem Markt auch Falzmaschinen für sehr dünne und lange Sonderpapierformate? Ich finde hierzu leider gar nix. Hier die Anforderungen:


    Länge 500-1250mm

    Breite 28,2mm

    Falzbreite 14,1mm

    Fensterfalz 7,05mm - 14,1mm - 7,05mm (=28,2mm)

    Papiergewicht: 25 - 35 g/m2

    Papierdicke: 0,04mm


    Ist alles sehr speziell aber vielleicht hat jemand Erfahrung oder Tips ob sowas technisch machbar ist?


    Danke:)

  • @gerrard87


    Hört sich alles nach Pharma an.


    Der Spezialist und Marktführer ist Herzog&Heymann. Gehören zu MBO.


    https://www.hh-pps.com/


    25-35g/m² ist schon sehr dünn. Soll das im Bogen (für den Fensterfalz) gedruckt werden?! Kenne ich nur als Rollenprodukte.


    Grüße

  • Hallo,

    nein ist im Bereich Aerospace.


    Danke für den Tip. Ich kenne mich nicht so aus, was ist ein Bogen?


    WIr haben bereits zugeschnitte Streifen in 500 x 28,2mm, diese müssten nur zum Fensterfalz gefaltet werden. DIe Streifen können übereinander gestapelt sein.

    Wie präzisie (Wiederholgenauigkeit) sind solche Falzmaschinen? Wird mit Kameratechnik und Zuführung genau ausgerichtet oder einfach nur über Anschläge gearbeitet?


    Wie gesagt ich habe bisher keine Maschine gefunden die so kleine Breit-Maße falzen kann.


    Danke

  • Hallo Gerrard!

    Bogen sind bei den Buchbindern so ziemlich das Gleiche wie Blatt oder Streifen. Es ist immer ein Stück Papier. Ein Bogen ist meist größer als ein Blatt, muss aber nicht. Ein Streifen ist ein schmaler Bogen.

    Die Falzmaschinen sind schon recht genau. Ich würde Tolleranzen von einigen Zentelmillimeter als normal betrachten. Es wird ja nicht das einzelnne Produkt, sondern eine Menge (z.B. hundert Stück) zusammen beurteilt.

    Einfach Muster zu Herzog und Heimann schicken oder mitnehmen und dort fragen ob eine Maschine das kann. Man kann auch einen Stapel (sollten einige hundert Streifen sein) zum Ausstellungsraum nehmen und dort die Sache mit Hilfe der Vorführer ausprobieren lassen. Solche Maschinen arbeiten recht schnell. Da werden schnell hunderte bis tausende der Streifen pro Stunde gefalzt.

    Viel Glück

    Klaus

  • erste Rückmeldung von GUK-Falzmaschinen:

    Ist technisch nicht möglich. Die Schenkellänge von ca 7mm ist viel zu kurz, mindestens 150mm werden benötigt. Darüber hinaus ist die Grammatur zu leicht.


    Vielleicht möglich mittels Pflugfalz-Maschine? Von den anderen großen Herstellern habe ich leider noch keine Rückmeldung

  • Mit dieser Grammatur und den Falzlängen wirst du bei Herzog&Heymann auch nichts werden. Haben in unserer Firma die KL 112.1, die falzt als kürzestes Maß 1,8cm, ich schaffe gerade auch noch 1,7cm. Weniger geben die Falztaschen aber gar nicht her. Minimale Einlaufbreite bei unserer Maschine sind 8cm. Ich kenne am Markt keine herkömmliche Falzmaschine, die kleinere Formate verarbeiten kann. Habe mich damit die letzten ca. 10 Jahre beschäftigt, bis meine Firma im letzten Jahr die oben genannte Maschine gekauft hat.

    Die Grammatur dürfte ebenfalls auf keiner buchbinderischen Falzmaschine zu verarbeiten sein. Untergrenze sind normalerweise 40 bis 60g/m².