Miniatur Falzmaschine

  • Hallo ich bin neu hier.

    Gibt es auf dem Markt auch Falzmaschinen für sehr dünne und lange Sonderpapierformate? Ich finde hierzu leider gar nix. Hier die Anforderungen:


    Länge 500-1250mm

    Breite 28,2mm

    Falzbreite 14,1mm

    Fensterfalz 7,05mm - 14,1mm - 7,05mm (=28,2mm)

    Papiergewicht: 25 - 35 g/m2

    Papierdicke: 0,04mm


    Ist alles sehr speziell aber vielleicht hat jemand Erfahrung oder Tips ob sowas technisch machbar ist?


    Danke:)

  • Hallo,

    nein ist im Bereich Aerospace.


    Danke für den Tip. Ich kenne mich nicht so aus, was ist ein Bogen?


    WIr haben bereits zugeschnitte Streifen in 500 x 28,2mm, diese müssten nur zum Fensterfalz gefaltet werden. DIe Streifen können übereinander gestapelt sein.

    Wie präzisie (Wiederholgenauigkeit) sind solche Falzmaschinen? Wird mit Kameratechnik und Zuführung genau ausgerichtet oder einfach nur über Anschläge gearbeitet?


    Wie gesagt ich habe bisher keine Maschine gefunden die so kleine Breit-Maße falzen kann.


    Danke

  • Hallo Gerrard!

    Bogen sind bei den Buchbindern so ziemlich das Gleiche wie Blatt oder Streifen. Es ist immer ein Stück Papier. Ein Bogen ist meist größer als ein Blatt, muss aber nicht. Ein Streifen ist ein schmaler Bogen.

    Die Falzmaschinen sind schon recht genau. Ich würde Tolleranzen von einigen Zentelmillimeter als normal betrachten. Es wird ja nicht das einzelnne Produkt, sondern eine Menge (z.B. hundert Stück) zusammen beurteilt.

    Einfach Muster zu Herzog und Heimann schicken oder mitnehmen und dort fragen ob eine Maschine das kann. Man kann auch einen Stapel (sollten einige hundert Streifen sein) zum Ausstellungsraum nehmen und dort die Sache mit Hilfe der Vorführer ausprobieren lassen. Solche Maschinen arbeiten recht schnell. Da werden schnell hunderte bis tausende der Streifen pro Stunde gefalzt.

    Viel Glück

    Klaus

  • erste Rückmeldung von GUK-Falzmaschinen:

    Ist technisch nicht möglich. Die Schenkellänge von ca 7mm ist viel zu kurz, mindestens 150mm werden benötigt. Darüber hinaus ist die Grammatur zu leicht.


    Vielleicht möglich mittels Pflugfalz-Maschine? Von den anderen großen Herstellern habe ich leider noch keine Rückmeldung