Donnerstag 28 März 2024

Polar 87 Pressbalken fährt nicht hoch

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Moin Liebes Forum,


    google hat nicht geholfen...

    Ich habe folgendes Problem bei unserer Schneidemaschine der Polar 78. Der Pressbalken fährt manchmal nach dem Scheidevorgang nicht mehr hoch und man muss ihn Hochhebeln oder hochdrücken.

    Am Anfang war es nur nach dem Einschalten und später auch zwischen durch.

    Woran könnte es liegen?


    Vielen Dank

  • Hallo Jan!


    Zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum.


    Wie könnte google helfen ???? Zumindest bist hier bei uns gelandet und das ist in Deinem Fall sicherlich ein erster guter Schritt. Also los ....


    Um den Fehler der Polar 78 zu beschreiben müsste man wissen wann der Pressbalken unten bleibt?

    Grundsätzlich gibt es drei Situationen bei denen ich mir so etwas vorstellen kann.


    Bei Betätigung des Fußpedals wird der Pressbalken mit geringem Druck abwärts bewegt. Wird das Fußpedal nicht mehr herunter bewegt, sondern gelöst, lässt der Hydraulische Druck nach und die Rückzugfeder bewegt den Pressbalken wieder zurück in die obere Grundstellung.


    Bei einem normalen Schnitt, ohne Unterbrechung, wird die Abwärtsbewegung des Pressbalkens durch die Elektronik und die Hydraulik gesteuert. Bei Schnittende sind die Elektronik und die Hydraulik nicht mehr beteiligt. Die Rückzugfeder zieht den Pressbalken wieder zurück in seine obere Grundstellung.


    Bei einer Schnittunterbrechung (loslassen der Schneidtasten oder Lichtschrankenunterbrechung bei Messerabwärtsbewegung) ist es gewünscht, das alles möglichst schnell stehen bleibt. Auch der Pressbalken wird wenn möglich gesperrt und läuft nicht wieder hoch. Ich denke diese Situation ist nicht gemeint.


    Die Fehlersuche für die beiden ersten Fälle ist recht einfach. Die Aufwärtsbewegung des Pressbalkens wird durch die Rückzugfeder durchgeführt und von der Leichtgängig der Mechanik abhängig. Es sollte ein Fachmann für Papierschneidemaschinen die gesamte Mechanik des Pressbalkens prüfen. Ein Profi macht das recht schnell.

    Und jetzt kommen wir zur Kostenseite. Diese Prüfung (und dann vielleicht die Reparatur) muss jemand ausführen, der danach den Sicherheitspressdruck des Pressbalkens KORREKT einstellen kann. Dazu braucht man ein hydraulisches Druckmanometer, ein Testwerkzeug für den Sicherheitsdruck und das Wissen, was zu machen ist. Das heißt selber kann man da wohl „nicht viel“ machen.


    „Nicht viel“ heißt: Ein Betriebsschlosser würde in so einem Fall

    den Hauptschalter ausschalten und vor nicht wieder einschalten sichern,

    die Kunststoffverkleidung über dem Hintertisch abbauen,

    die Blechverkleidung hinter dem Pressbalken abbauen,

    die beiden Pressbalkenführungen mit Öl schmieren,

    die Blechverkleidung hinter dem Pressbalken wieder so einbauen, dass der Sattel sie nicht bei der Vor-, oder Rückwärtsbewegung beschädigt und der Pressbalken bei der Abwärts- und Aufwärtsbewegung nicht an dem Blech schleift,

    die Kunststoffverkleidung über dem Hintertisch wieder anbauen

    und dann den Hauptschalter wieder entsichern.

    Danach kann man die Maschine prüfen


    Nun gibt es noch im Maschinenständer und unter dem Tisch einiges an Mechanik. Da wird sich auch kein Betriebsschlosser dranwagen. Also bleibt wahrscheinlich nur der Profi.


    Ich bin zwar nicht google, aber ich will gerne weitere Fragen beantworten und hoffe es hilft etwas weiter. Lach!!



    Klaus

  • Moin Klaus,


    danke für die ausführliche Antwort.


    Ich habe schon so etwas geahnt das es mit der Hydraulik zutun hat, bzw mit der Mechanik des Pressbalkens. Ich denke mal das dann die Feder langsam durch ist. Die Polar ist auch schon ziemlich alt.


    Der Pressbalken bleibt unten nach einem normalen schnitt, der ohne Unterbrechungen war.

    Es tritt oft auf wenn man nur wenige wenige Bögen schneidet. ca. 2-3cm Höhe und nicht 1000Bg mit mehr höhe.


    Gruß

    Jan

  • Hallo Jan!

    Die Feder wird in Ordnung sein und die Hydraulik auch. Entweder die Führung des Pressbalkens oder die Winkelhebel mit Lagerung sind nicht mehr in Ordnung. Das Alter der Maschine ist nicht so wichtig. Es gibt ja noch alle Ersatzteile.

    Neben dem Service von Heidelberg gibt es auch einige gute Leute, die früher bei Heidelberg waren und jetzt selbstständig sind.


    Viel Glück

    Klaus