Donnerstag 28 März 2024

Feste und Betriebsfeiern

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Bekanntlich dauert es nicht mehr lange, bis der Weihnachtsmann (oder das Christkind) vor der Tür steht. Das ist meist die Zeit, wo in den Firmen gefeiert wird. Mich würde mal interessieren, wie ihr es so mit den Betriebsfesten und / oder anderen Feiern haltet.


    Werden bei euch im Betrieb Weihnachtsfeiern, Sommerfeste oder andere Team-Veranstaltungen, die dem Vergnügen dienen, abgehalten?


    Nehmt ihr Teil, oder trennte ihr Berufliches und Privates auch in dieser Hinsicht komplett?


    Wo finden diese Feiern statt?


    Gibt es irgendwelche erzählenswerten (jugendfreien) Anekdoten? :P


    Was stört euch an diesen Festen und was findet ihr gut?

  • Doktor Flyer

    Hat den Titel des Themas von „Feste. und Betriebsfeiern“ zu „Feste und Betriebsfeiern“ geändert.
  • Die Idee, das Forum mit solchen Umfragen wieder zu beleben ist gut. Allerdings wären buchbinderische Themen (Lieblingsmaschine o.ä) besser.


    Aber was soll es...


    Bei uns wird die Weihnachtsfeier mit erheblichem Aufwand betrieben. Catering, Künstler, Rahmenprogramm. Der Masse der Mitarbeiter gefällt es sehr - für manche der kulturelle Höhepunkt des Jahres... Artet aufgrund des freien Alkoholkonsums auch meistens aus.


    Die Führungskräfte "müssen" dabei sein, obwohl natürlich die Teilnahme "freiwillig" ist. Aber ein abmelden wird von der Geschäftsführung ungern gesehen. Wer solche Festivitäten nicht mag, hat halt Pech gehabt.


    Aber für die Masse der Mitarbeiter ist es eben motivierend.


    Brot und Spiele - hat schon immer funktioniert.

  • Als ich noch arbeiten ging, war das bei der damaligen Firma auch immer mit einem "muss" verbunden. Wer nicht gehen wollte, hatte dann in der folgenden Zeit immer mal wieder mit unschönen Reaktionen der Vorarbeiter, des Betriebsleiters zu rechnen. Das lag aber an dem Betrieb und dem dort herrschenden Arbeitsklima. War eben ein nicht ganz so guter Betrieb und ich bin froh, dass ich dort nicht mehr arbeite.

  • Allerdings wären buchbinderische Themen (Lieblingsmaschine o.ä) besser.

    Jedem Mitglied steht es selbstredend frei, Themen (auch Fachthemen) im Forum zu erstellen.;)


    Dass eine Teilnahme verpflichtend ist, sehe ich kritisch, kenne ich aber tatsächlich für die Führungskräfte aus meiner damaligen Zeit auch.


    Alkohol war bei den letzten Feiern, bei denen ich dabei war, zwar erlaubt, allerdings nur "Softdrinks". Härteres Zeug wurde nicht erlaubt. Ein guter Kompromiss, wie ich finde.


    Wenn in der Firma ein allgemein gutes Betriebsklima herrscht, sind die Feste meiner Meinung nach aber eine willkommen Abwechselung vom Arbeitsalltag und man hat die Möglichkeit sich mit den Kollegen abseits der beruflichen Themen auszutauschen. Aber auch wenn eine miese Stimmung (warum auch immer) vorherrscht, hat eine gute und ehrlich gemeinte Feier aber durchaus das Potenzial für einen "Aufschwung" zu sorgen.