Mittwoch 24 April 2024

Buchbinderquiz Nr. 1

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Um wieder etwas mehr fachliches Leben in das Forum zu bringen, hier die Idee eines Buchbinderquiz. Ich werde mal mit ein paar Fragen starten, um zu sehen wie sich das entwickelt. Natürlich kann sich auch jeder als Fragesteller beteiligen. Die Idee ist aus dem offsetdrucker.net "geklaut". Dort gibt es das schon erfolgreich viele Jahre. Dann mal los:


    Mit welchem Klebstoff/Klebstoffkombination sollte ein fadengehefteter Buchblock abgeleimt werden, welcher im Anschluss inline gerundet wird? Blockstärke ca. vier cm.


    a) Hotmelt

    b) Dispersion

    c) PUR

    d) Dispersion-Dispersion

    e) Dispersion-Hotmelt

    f) Dispersion-PUR


    Viel Spaß!

  • Da ich ja nicht vom Fach bin, kann ich nur ausschließen, was ich bisher noch nicht verwendet habe, nämlich a und c. Somit müsste ich auch e und f ausschließen können, da hier ja wieder PUR und hotmelt auftaucht. ;)

    Bleiben noch b und d.

  • Ich warte mal auf ein Signal des Chefs, bevor ich die Auflösung starte.


    Ein paar mehr Rückmeldungen wären zielführend. Ich denke, das nächste Rätsel gestalte ich etwas einfacher.


    Die Fragen habe ich aus meiner Zeit als ich in München die Meisterschule absolviert habe. Mein Klassenlehrer hat uns regelmäßig mit solchen Fragen "geärgert". Da kommt im Laufe eines Jahres (Vollzeitunterricht) einiges an Wissen zusammen.

  • Als Handwerksbuchbinder habe ich keine Ahnung, von den vielen Klebstoffen.


    Bei der Inlinefertigung wird sicherlich ein schnell aushärtender Klebstoff gut sein. Aber wenn man einen beim Ableimen ganz ausgehärteten Klebstoff wieder elastisch machen will, müßte man diesen Klebstoff thermisch verändern. Also erwärmen. Geht so etwas?

    Wie der Chef schon schrieb wird Dispersion wohl einfacher sein.

  • Nun gut. Ich hätte mir ja gern eine Reaktion von einem der früheren Fachleute aus dem Forum erhofft, um vielleicht den ein oder anderen wieder zu reaktivieren.


    @ Dr. Flyer: kannst Du sehen, welche Zugriffszahlen (und von wem?!) auf die Frage erfolgt sind?


    Die Antwort:


    Vorweg: Die Medientechnologen Druckverarbeitung/Buchfertigung sowie die Industriemeister Buchbinderei generell müssen das wissen. Jeweils Stoff des Rahmenlehrplanes. Wissen Sie es nicht, dann spricht das nicht für die jeweilige Schule.


    Entschuldigt sind die Medientechnologen Druckverarbeitung/Serienfertigung/Zeitungsfertigung sowie die Handwerksbuchbinder. Die könnten es wissen, müssen es aber nicht wissen.


    Alle Antworten sind leider falsch. @ Buntpapier ist am nächsten dran. Korrekt ist Antwort e). Dispersion und Hotmelt. Primer-Two-Shot-Verfahren genannt. Die "Falle" der Frage liegt in der Stärke des Rückens mit vier cm. Mit einmal Dispersion bekommt man da unmöglich eine dauerhafte Stabilität bei einem gerundeten Rücken hin. Daher ist im ersten Leimbecken Dispersion (zur Anfeutung der Fasern und für das Aufschlageverhalten), dann IR Trocknung und im zweiten Leimbecken Hotmelt für die Stabiltät des gerundeten Buchblocks notwendig.


    So sind in Europa fast durchgängig alle Fadenheftungen, welche später ein gerundeter Buchblock "werden", abgeleimt. Zweimal Dispersion geht auch, ist aber teurer, da ich die Ableimstraße langsamer (Trockenzeit bis zum Beschneiden) laufen lassen muss. Nur Hotmelt taugt auch nichts, da dann das Aufschlageverhalten in den Keller geht.


    @ Papierfrau: Inline Runden bedeutet, dass der Buchblock vom ableimen inline in die Buchstrasse weitergeführt wird und nicht zwischendurch zum Trocken abgesetzt wird. Also ableimen, trocknen, beschneiden, runden, abpressen, einhängen in einem gekoppeltem Maschinenverbund.

  • verspäteter Nachtrag zum Quiz:


    Vorgabe 4cm ist ja schon mal ein Brett, im Handwerk hätte ich zweimal Klebstoffauftrag vermutet, oder einmal Klebstoff und eine Papierhinterklebung oder einmal Klebstoff mit einer Hülse


    industriell ist Hotmelt sicher stark vertreten, allerdings sehen die 4 cm schnell aus wie nie gerundet, was ja viele nicht so interessiert


    derzeit erfreut sich PUR ja größter Beliebtheit, da ist wichtig, dass man den Block 24 Stunden liegen lässt, keinesfalls öffnet

    erst nach 24 Stunden ist der Kleber knallfest, dummerweise dann aber auch eckig und nicht gerundet


    daher war der erste Teil des Quiz schon ein bisschen böse :thumbsup:

  • @ Dr. Flyer: kannst Du sehen, welche Zugriffszahlen (und von wem?!) auf die Frage erfolgt sind?

    Nein, diese Möglichkeit bietet unsere Software nicht.


    Verdammt, laut Strieglers Aussage hätte ich es wissen müssen. Ich muss wohl einen Beschwerdebrief an meine damaligen Dozenten verfassen. :thumbsup:

    Eventuell habe ich aber auch einfach nicht aufgepasst, oder war von der Nachtschicht, die ich vor der Meisterschule oft abgerissen habe, einfach zu müde, um den Lehrstoff konzentriert zu verfolgen.


    Die Begrifflichkeit "Primer-Two-Shot-Verfahren" ist mir aber noch geläufig.

  • Doktor Flyer

    Hat das Label Buchbinderquiz hinzugefügt