Samstag 20 April 2024

Buchbinderquiz Nr. 9

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Was ist interessant an diesem Bild und wie erklärt man es?


    Bonus, was ist die Quelle und von wann ist das Bild.


    Einmal editiert, zuletzt von Peter Verheyen ()

  • Da steckt ein Messer wo ich keines erwarten würde.

    Vermute mal das soll das Abstandsbrett das unter den gehefteten Lagen liegt nach hinten fixieren.

  • Cooles Rätsel, Peter!


    Das Messer in der Heftlade ist ungewöhnlich. Hinsichtlich des Zweckes schließe ich mich czil an.


    Quelle: "Der Buchbinderlehrling" - würde das Bild in den Zeitraum von 1940 - 1943 einordnen.

  • Die Zeit schätze ich auch ähnlich. Der Scheitel erinnert schon stark an diesen Zeitraum.

    Das Messer könnte auch das Band in der Mitte festhalten. Das ist ja oben auch in einer eleganten Schleife zum mittleren Haken geschlungen, vielleicht gibt es bei der Lade keine Möglichkeit das festzustellen?

    Also, Schleife unterm Brett.

    Leider ist das Bild nicht so scharf.

    Bin schon auf die Lösung gespannt.

  • Ich denke Ihr liegt vollkommen richtig.

    Wenn man sich die Metadaten zu dem Bild (also den Namen des Bildes) ansieht hat Peter das Jahr 1937 genannt.


    Das SLUB-Dresden (ich glaube das ist so etwas wie eine Bibliothek) sagt zum Buchbinderlehrling:


    Der Buchbinderlehrling : Monatsschrift für die deutschen/schweizerischen und oesterreichischen Buchbinderlehrlinge

    Medientyp: Zeitschrift

    Titel: Der Buchbinderlehrling : Monatsschrift für die deutschen/schweizerischen und oesterreichischen Buchbinderlehrlinge

    Erschienen: Stuttgart: Hettler, 1927-1944 Stuttgart: Verl. d. Allg. Anzeigers für Buchbindereien, anfangs

    Erscheinungsverlauf: 1.1927 - 1944,9

    Erschienen in: Das deutsche Buchbinderhandwerk Allgemeiner Anzeiger für Buchbindereien

    Sprache: Deutsch


    Abschreiben kann ich. Das wissen wir jetzt. Ich kannte die Zeitschrift „Der Buchbinderlehrling“ nicht. Im Allgemeinen Anzeiger für Buchbindereien habe ich oft gelesen. Es war früher immer schwierig alte Ausgaben in die Finger zu bekommen. Heute ist es mit dem Internet einfacher. Zum Beispiel bei ZVAB (zentrales Verzeichnis antiquarischer Bücher) gibt es 35 Treffer für "Allgemeiner Anzeiger für Buchbindereien" und 34 Treffen für "der Buchbinderlehrlilng". Bei Booklooker ist es ähnlich.


    Klaus

  • Ja, und Bild in der Tat aus'm Buchbinderlehrling, 1937. Messer zu weit vom Heftband, aber so haben wir das auch in der Lehre gemacht, besonders wenn mehrere Bücher im selben Format. Sonst eine ziemliche Verschwendung von Heftband, es sei denn, man zieht das ganze mühevoll stramm vor dem Schneiden.


    Buchbinderlehrling und Falzbein waren tolle Hefte, und ich bin froh alle in Lehrlingsarbeit zu haben. Link zum Buchbinderlehrling.





    Das mit den Metadaten vom Bild verstehe nicht richtig, da Bubistift und Jahr nicht im Titel oder sonst wo. (Ja, ich kenne Metadaten und arbeite Täglich damit 😉).


    Die/Der Nächste bitte...

    Da steckt ein Messer wo ich keines erwarten würde.

    Vermute mal das soll das Abstandsbrett das unter den gehefteten Lagen liegt nach hinten fixieren.

  • Hier ein Bild vom Buchbinderlehrling geliefert im AAB (Nr. 1, 1929). Der Buchbinderlehrling wurde auch in Heften verschickt, z.B einer meiner Jahrgänge.


    Bei der DNB gibt es die meisten Artikel aufgelistet. https://d-nb.info/01074245X



    Einmal editiert, zuletzt von Peter Verheyen ()

  • Doktor Flyer

    Hat den Titel des Themas von „Buchbunderquiz Nr. 9“ zu „Buchbinderquiz Nr. 9“ geändert.
  • Doktor Flyer

    Hat das Label Buchbinderquiz hinzugefügt
  • Klaus, ich kann das Bild nicht sehen.

    Stattdessen bekomme ich diese Meldung "Die von Ihnen angeforderte Seite wurde nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie die Adresse oder gehen Sie zurück auf die Startseite."

  • Hallo Karin!

    Bei Samsung-Geräten und beim Internet-Explorer funktioniert es wohl nicht. Google-Chrome unter Windows hat damit kein Problem. Sehr interessant. Es gibt sehr große Unterschiede.

    Bei Google-Chrome:

    Es wird nur das Bild angezeigt und als URL (die Internet-Adresse in Klartext) wird dann der alte Name des Bildes in der Kommandozeile angezeigt.

  • Bei mir geht das auch nicht. Weder in Chrome vom Handy aus, Firfox oder Opera, beide auch von Linux aus getestet.

  • Und ich schlauer habe das Bild unten gelöscht und mit diesem ersetzt... "attachment/409-wasistdas-jpg/"

    Ich denke, dass du das Bild noch im Cache hast, drum geht das bei dir noch. Ist mir jetzt erst aufgefallen, dass er das Bild ja ersetzt hatte. :)

    Wenn du den Cache mal entleerst, wirst du es auch nicht mehr unter der Adresse finden.