Donnerstag 28 März 2024

Buchbinderquiz Nr. 14

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Diese Quiz-Frage bezieht sich eher auf die Arbeit in der industriellen Buchbinderei, hat jedoch auch ab und zu in der handwerklichen seine Berechtigung. Nicht jeder mag den Begriff. Manche Vorgesetzte haben auch irgendwann gelernt, bei diesem Wort auf Durchgang zu schalten … :D

    :?:Frage: Was bedeutet der Begriff »Zuschuss«?

  • Der Zuschuss ist das, was nachgedruckt werden muss, wenn man beim Auftrag bearbeiten Ausschuss hat, um auf die erforderte Stückzahl von Druckprodukten zu kommen. Stimmt das so?

  • Der Zuschuss ist das, was nachgedruckt werden muss, wenn man beim Auftrag bearbeiten Ausschuss hat, um auf die erforderte Stückzahl von Druckprodukten zu kommen. Stimmt das so?

    Hallo Karin,
    der verlinkte Text ist dahingehend ein wenig unscharf, obwohl sachlich richtig.

    Zuschuss wird vor dem Druck bereits eingeplant und kalkuliert. Beim Digitaldruck mag ein Nachdrucken im schlimmsten Fall ein Frage des Papierwechsels und der Produktionsplanung sein. Beim Offset-Druck z.B. kommt ja noch die Rüstzeit hinzu, die sicher auch ins Kontor schlägt. Aber da kennen sich andere besser aus.

    Ich habe aus einem älteren Fachbuch mal eine Zuschuss-Tabelle abfotografiert. Bin mir aber nicht sicher, ob diese Zahlen noch Gültigkeit für die heutige Zeit haben.

    Ich denke, die 14. Runde ist dadurch eine der kürzeren und würde den Stab an Dich, Karin, weitergeben. Haare spalten muss nicht sein.

    PS: Gar nicht so einfach, richtig schwere Fragen zu finden. Google liefert ja frei Haus.

    Beste Grüße

    Karsten

    Quelle: Th. Henningsen, Das Handbuch für den Buchbinder, St. Gallen & Stuttgart, Zweite Ausgabe 1969

  • @Karin B. Entschuldigung, ich wollte nicht unhöflich sein. Für mich hat Quiz auch immer etwas mit Familienabenden, Gesellschaftsspielen und gemeinsamen Lachen zu tun. Entschuldigung.


    @offizin17 Die Zuschußtabelle ist toll. Ich hätte nie gedacht, dass es so vernünftige Menschen gibt. Ich kenne in den Industriebuchbindereien nur die Waagen vor der Schneidemaschine. Da weiß man sehr schnell was der Drucker geliefert hat.

  • offizin17...ich gebe gleich weiter. Nicht böse sein deswegen. Ich könnte da eher was wegen Seife sieden beitragen. Aber das passt hier ja nicht wirklich.


    Klaus, nicht entschuldigen. Du warst doch gar nicht unhöflich. Manchmal denke ich nicht einfach genug und dann kommen solche (fachlich versuchten) Antworten von mir. Dabei lache ich echt gerne und nehme auch vieles

    nicht krumm. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Karin B. ()

  • Dann bin ich wohl wieder gemeint.

    Karin, Du darfst Dir dann zumindest aussuchen zu welchem Thema die Frage sein soll:


    Maschinen und Geräte allgemein - das würde technisch und etwas juristisch

    Papier - das wäre die lustigste Frage

    Industriebuchbinderei 1 - das wäre sehr fachlich

    Industriebuchbinderei 2 - fachlich und lustig

  • Prima. Dann nehme ich Papier. Danke dir.

    Mal schauen, was da für eine Frage kommt und ob ich die überhaupt ansatzweise beantworten kann. ^^

  • offizin17

    Hat das Label Buchbinderquiz hinzugefügt