Donnerstag 25 April 2024

Klotzpresse

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Das war jetzt ein "Ewigkeitsprojekt"

    Mein jüngster Sohn hat sich mit Hobelmaschine und Handhobel dazu durchgerungen mir mein Geburtstagsgeschenk (von vorigem November) zu machen - die Pressschenkel der kleinen Presse für mein Büchlein im A6-Format.

    Da ich partout eine Presse haben wollte, die, anders als die "große", die Schenkel jeweils mit den Umdrehungen der Spindeln mitnimmt, habe ich eine Weile gebraucht, meine Vorstellung ohne jegliche Ahnung, wie das gehen sollte, umzusetzen.

    Das klappt jetzt erst mal, ist sicher noch verbesserungsfähig, aber es klappt.

    (Okay, man kann keinen Pressbengel ansetzen um Druck aufzubauen und die Hände weigern sich erst mal, die Kraft zum Zupressen aufzubringen weil das entgegen des Uhrzeigersinns gehen muss, aber, es klappt :D )

    Die Befestigung der Spindeln ist ein wenig abenteuerlich.

    Material: Ahorn-/Eichenholz und zwei Beilagscheiben, Schrauben. Zeit. Ungeduld.

    Es hat alles nicht so hingehauen wie ich das im Kopf ausgedacht hatte, aber ich presse.

  • czil

    Hat das Label Projektvorstellung hinzugefügt
  • Als Hobby-Bastler macht man die meisten Dinge nur einmal. Ist man fertig, weiß man wie es geht. Die Steigerung ist das Anfertigen von Dingen ohne groß Geld auszugeben.

    Ich denke Dein Ergebnis ist gut, denn die Funktion zählt am Ende. Und wenn ich mich in meiner Werkstatt umsehen ist fast keine Profimaschine (!) ohne Verbesserung geblieben.


    Und nach einigen Jahre ist ein Gerät wie ein Paar eingelaufene Schuhe - einfach nur gut und angenehm!