Donnerstag 28 März 2024

Buchbinderquiz Nr. 17

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • offizin17

    Hat das Label Buchbinderquiz hinzugefügt
  • Das kann je nach Konstruktion anders sein, aber generell (und, so wie oben abgebildet) benutze ich 1.5x der Deckelstärke. Je nach Überzugsmaterial können die .5 etwas mehr/weniger sein, wie beim Metzger oder Käseladen.

  • Hallo Peter,

    das ist korrekt.


    Zur Zusatzfrage: Ich benutze verschiedene Bezugsmaterialien und/oder verschieden starke Deckel (Manchmal sind die Pappen auch kaschiert, um z.B. auf dem Deckel eine Blindprägung zu simulieren. Trotz Berechnung ist dann immer mal wieder ein vorheriger Test nötig, ob die Breite passt.


    Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit auf die Erklär-Videos von Darryn Schneider (DAS Bookbinding) gestoßen. Er bringt viele Handreichungen, die das tägliche Arbeiten in der Einzelfertigung sehr erleichtern können. Ein richtig guter Tipp für mich war das Bauen einer kleinen Hilfe, die das Berechnen der Falzbreite wie auch eine Anlegehilfe quasi von selbst schafft (siehe Video).


    https://youtu.be/8Tc6CFXq-_k?t=526


    Schön mit Deckel-Stärke und Bezeichnung des Bezugsmaterials beschriftet, kann man diese kleine Hilfe immer wieder benutzen. Ich habe nun schon einige Kassetten-Deckel so gefertigt, es passte bisher immer auf Anhieb.

    Beste Grüße

    Karsten

    PS: Peter, wenn Du magst … Rätsel Nr. 18? :)

  • Danke für den Videolink - das "Helferlein" mit Bezugsmaterial ist eine tolle Sache.


    Ich habe bisher auch eher "gezockt" zwischen 1,5 bis ca. 2facher Deckelstärke, wie in der Metzgerei. ;)

  • Hallo Karsten,


    Das Hilfsmittel von Pappe mit Bezug ist gut. So wie ich es gelernt habe, lege ich die erste Deckelpappe auf den Bezug, dann den Rücken der Pappe entlang und dann soeben außerhalb auf den Bezug, dann weiter so mit der zweiten Deckelpappe. So alles nach Augenmaß, dass wie mein Meister gerne sagte geeicht werden musste. Per Augenmaß haben wir uns auch die Falz Breite ... eingeprägt, bis auf den Millimeter. Per hören hat der Meister auch erkannt, wenn der Schnitt der Pappschere nicht sauber war oder das Messer/Klinge stumpf war. Hat enorm genervt, aber mache es auch so, was meine Angestellten und Studenten auch genervt hat.


    Rätsel 18 kommt ... Muss mir was ausdenken.


    p.

    Hallo Peter,

    das ist korrekt.


    PS: Peter, wenn Du magst … Rätsel Nr. 18? :)

  • So wie ich es gelernt habe, lege ich die erste Deckelpappe auf den Bezug, dann den Rücken der Pappe entlang und dann soeben außerhalb auf den Bezug, dann weiter so mit der zweiten Deckelpappe. So alles nach Augenmaß, dass wie mein Meister gerne sagte geeicht werden musste. Per Augenmaß haben wir uns auch die Falz Breite ... eingeprägt, bis auf den Millimeter. Per hören hat der Meister auch erkannt, wenn der Schnitt der Pappschere nicht sauber war oder das Messer/Klinge stumpf war. Hat enorm genervt, aber mache es auch so, was meine Angestellten und Studenten auch genervt hat.

    Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Erklärung. Mein Meister war ähnlich, was das Gehör betrifft. Andererseits ließ er gerne zu, wenn man relativ schnell mit anderen als seinen Methoden eine Lösung fand. War ein gutes Miteinander.

    Beste Grüße

    Karsten

  • Und einfach so weil ich Laune habe, wie breit soll der Rücken von einer Kassette wie abgebildet sein?

    :?:Frage: Wie berechnet man die Falzbreite der Deckel-Scharniere von Kassetten oder anderen Kästen?

    Fakultative Zusatzfrage: Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Falzbreite beim Deckel machen sicherzustellen?

  • Wie berechnet man die Breite des Rueckens an einer Kassette so wie in Deinem Bild oben, http://buchbinden24.de/wcf/ind…chment/439-img-0991-jpeg/

    Bei der Kassette im obigen Bild, die nur einen Einsatz und einen vierteiligen Deckel mit Magnet-Schließe hat, ist die in diesem Fall die Breite des Rückens genau entsprechend der Höhe der Schachtel.

    Generell jedoch, je nach dem Material des Überzuges, sollte die Rückenbreite 1—2 mm geringer sein als die Schachteldicke.

  • Richtig.


    Also, Schachteldicke = Schachtel Oberteil + 2x Deckel.


    Wenn die Rückenbreite = Schachteldicke, dann wird der Rücken immer etwas breiter als die Schacteldicke sein/erscheinen. Komisch, ist aber so.

    Bei der Kassette im obigen Bild, die nur einen Einsatz und einen vierteiligen Deckel mit Magnet-Schließe hat, ist die in diesem Fall die Breite des Rückens genau entsprechend der Höhe der Schachtel.

    Generell jedoch, je nach dem Material des Überzuges, sollte die Rückenbreite 1—2 mm geringer sein als die Schachteldicke.