Mittwoch 24 April 2024

Buchbinderquiz Nr. 19

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Ich rate mal wieder.


    a) das ist ein Maschinenteil, womit Blöcke geleimt werden am Rücken

    b) das Zahnrad ist ausgeschlagen und Leim hat das andere Zahnrad verklebt


    Ist bestimmt Quatsch, was ich da geschrieben habe, aber das fiel mir dazu ein. :/

  • Doktor Flyer

    Hat das Label Buchbinderquiz hinzugefügt
  • Zahnradpumpe ist schon mal nicht schlecht - aber von was?


    Und wie es ist es passiert?

  • Sieht nach Heißkleber aus, der sollte aber im kalten Zustand nicht so ziehen wie Kaugummi.

  • Da keiner komplett darauf kommt, hier die Lösung.


    Zahnradpumpe zwischen Premelter und Düse am Binder. Die Pumpe födert den Klebstoff über einen beheizten Schlauch zur Düse.


    Was ist passiert? Der Bediener hat die Wartungsintervalle nicht eingehalten. Irgendwann/irgendwie kam Luft in das geschlossene System. Der PUR hat polymerisiert und wurde hart wie Beton. Die Zahnräder blockierten. Der Bediener hat natürlich immer mehr Leistung an der Pumpe abgefordert... Letzlich musste die ganze Pumpe ausgetauscht werden. Inklusive Monteur, Ausfallzeiten usw. ein niedriger fünfstelliger Betrag.

  • Danke für die Auflösung. Das konnte ich also nicht wissen. :saint:


    Sag mal, ist der PUR auch in der Klebebindung vom Rücken drin? Hatte mir gestern überlegt, ob man einen geraden Rücken mit dem Fön erwärmen und dann runden kann.

  • @ Klaus


    Die offene Zeit von PUR ist relativ lang.


    Außerdem öffnet die Düse immer nur, wenn sie ein Signal bekommen hat, dass der nächste Block kommt. Es sei denn, der Bediener geht in die Raucherpause, schließt die Düse nicht und stülpt auch den Düsenschutz nicht darüber - soll schon vorgekommen sein...


    @czil


    PUR ist eigentlich in der Klebebindung von Broschuren Standard. Bei Büchern (Hardcovern) ist das auch möglich - speziell bei geraden Rücken. Das Runden von PUR ist technologisch anspruchsvoll.


    Zur Frage: eine Klebebindung mit PUR + gerundeten Rücken wirst Du in Europa selten finden - und dann kannst Du es mit dem Fön wochenlang versuchen. PUR polymerisert und bleibt bombenfest. Ist das Buch mit Hotmelt oder Dispersion klebegebunden, ist es einen Versuch wert.

  • Versuch macht kluch, ich werde es einfach mal ausprobieren. Schlimmstenfalls bleibt der Rücken gerade und meine Finger kokeln.