Donnerstag 28 März 2024

Kiosk Podcast vom Schwarz Magazin

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Ein ehemaliger beruflicher Wegbegleiter von mir bringt unter anderem das Schwarz Magazin heraus.

    Weitergehend betreibt er auch einen Podcast, in dem er mit kreativen Menschen aus der Medienbranche spricht.


    In der zweiten Ausgabe spricht er mit Michael Becker, Leiter der Akademie vom Verband Druck und Medien Nord-West über die Zukunft der Druckbranche.

    Ich fand gerade diese Ausgabe recht interessant und möchte sie euch nicht vorenthalten.



    Alle weiteren Ausgaben des Podcasts findet ihr HIER.

  • Ich habe mir den Podcast (auf deutsch übrigens Gondelverteiler oder Gondelgußform) angehört. Das ist schon sehr interessant. Neben vielen wirklich guten Informationen ist es immer wieder amüsierend wie Menschen die nah an Werbung leben zwanghaft über das normale Maß hinaus schießen müssen.


    Ein Beispiel für gute Info:

    Man muss mit einem eBook ca. 60 Bücher pro Jahr lesen um genauso umweltfreundlich zu sein wie wenn man gedruckte Bücher bevorzugt. Das scheint mir eine ordentliche Kalkulation zu sein um den gesamten Umweltkram von Geräteherstellung, Stromverbrauch bis zur Entsorgung darzustellen. Für mich persönlich sind eBook-Reader wie Mobiltelefone nur eine vorübergehende Sache. Bücher werden bestehen bleiben.


    Zwei Beispiele für Werbung:

    Haptisches Erlebnis. Dieser Begriff ist schon wieder veraltet (war vor 20-30 Jahren sehr populär).

    Oder „Omnichannelanbieter“ auf deutsch „Alleskanalanbieter“. Kann mir jemand erklären was ein Alleskanalanbieter sein soll. Hoffentlich meint der gute Mann nicht von jedem etwas und am Ende nichts richtig.


    Egal – Es ist Werbung für die Druckbranche und das ist mindestens legitim.

    Ich werde mir den Kanal merken!