Freitag 19 April 2024

Buchbinderquiz Nr. 20

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Wann wurde in Deutschland der erste Kurs zum Industriemeister Buchbinderei abgehalten?


    Wer war der "geistige Vater" dieser Maßnahme?

  • Doktor Flyer

    Hat das Label Buchbinderquiz hinzugefügt
  • 1988 stimmt zu einem kleinem Teil.


    Die Antworten nach dem "geistigem Vater" des Industriemeister Buchbinderei sind beide daneben.


    Hilfestellung: ein sehr bekannter deutscher Buchbinder steckt ursprünglich dahinter.

  • Der erste Industriemeisterkurs in Deutschland, fand 1955 in München an der Meisterschule, unter Leitung von Fritz Wiese statt.


    Der Buchbinder mit den meisten Publikationen, Fritz Wiese, war der "geistige Vater"


    Bis 1988 waren das Kammerlösungen der jeweiligen IHK´s. Erst seit 1988 gab es eine bundesweite Verordnung zum "Industriemeister Buchbinderei".


    Im den Ausgaben Mai/Juni 2022 des bindereport gab es einen entsprechenden Artikel.