Dienstag 27 Februar 2024

Buchbinderquiz Nr. 23

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Welche Aussage trifft auf Leder zu?

    a)    durch gerben fäulnissicher und geschmeidig gemachte Hautschicht

    b)    durch Lufttrocknung fäulnissicher, dann gewalkt und weichgemachte Hautschicht

    c)    durch Gerben fäulnissicher und geschmeidig gemachte Oberhaut

    d)    Lederfaserstoff mit Zellstoffbeschichtung und Nachbehandlung

    e)    Faserflies mit narbengeprägter Oberflächenbeschichtung

  • Doktor Flyer

    Hat das Label Buchbinderquiz hinzugefügt
  • Also, ich denke, die Lösung wäre langsam fällig.

    Eigentlich wäre a und c richtig, denn es kommt immer drauf an, was für ein Leder man meint.

    Spaltleder ist nur eine Schicht, beim Binden kommt ja in den meisten Fällen die Oberhaut zum Einsatz.

    b wäre eine Art Pergament und d und e sind Ersatzstoffe für Leder.