Mittwoch 24 April 2024

Beiträge von Doktor Flyer

    Hallo liebe Mitglieder,


    wie ihr sicherlich bemerkt habt, haben wir optisch hier einiges angepasst (zusätzliche Seitenleiste auf der linken Seite, neue Farbvariationen etc.) und einige zusätzlich (kostenpflichtige) Funktionen (Marktplatz) eingebracht. Zusätzlich betreiben wir aktuell viel Aufwand, um wieder mehr Aktivität auf Buchbinden24.de zu generieren (unter anderem mit unserer Facebookseite). Ich bin aktuell guter Dinge, dass dies funktionieren wird und die ersten positiven Ergebnisse zeichnen sich bereits ab.


    An dieser Stelle möchte ich auch einen großen Dank an all diejenigen aussprechen, die uns teilweise über mehrere Jahre ihr Vertrauen ausgesprochen haben, fleißig schreiben (Forenbeiträge, Artikel …), Reaktionen posten oder einfach nur emsig mitlesen. Ein besonderer Dank gilt meiner Moderatorin ( Papierfrau) und meinen Moderatoren ( Buntpapier und @striegler), die mit mir durch „dick und dünn“ gegangen sind und schon einiges ertragen mussten. DANKE.


    Natürlich ist es eine wünschenswerte Sache ein Portal zu nutzen, dass vollkommen frei von kommerziellen Inhalten ist, allerdings sollte man sich auch immer vor Augen führen, dass der Betrieb einer (oder mehrerer) Internetseiten nicht nur mit immensem Zeitaufwand, sondern auch mit Kosten verbunden ist. Seit 2014 betreibe ich ein Gewerbe (Stuckmann Internetdienstleistungen) und bin dementsprechend „gezwungen“ Gelder zu generieren, damit mir das Finanzamt nicht auf das Dach steigt. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, auch auf dieser Seite kommerzielle Bereiche anzubieten (Partnerschaften und der Verkauf von Werbeplätzen).


    Gerade in dem neuen Marktplatz sehe ich einiges an Potenzial und das nicht nur hinsichtlich möglicher Einnahmen. Wie uns allen bekannt ist, schrumpft die Branche (Druck, Druckverarbeitung) mehr und mehr und auch handwerkliche Buchbinder gibt es immer weniger. Dementsprechend halte ich ein „Zusammenrücken“ der Branche für mehr als nur angebracht (unabdingbar?). Ich würde mich riesig freuen, wenn sich im Laufe der Zeit einige Anbieter hier einfinden würden, die den Marktplatz (für ein „kleines“ Entgelt) nach und nach mit Produkten und Dienstleistungen, die wir als Buchbinder, Hobbybuchbinder und Medientechnologen benötigen, füllen würden. Ziel ist es, euch einen Marktplatz zu bieten, der es euch ermöglicht Waren zu erwerben, ohne umständlich im Netz danach zu suchen. Weitergehend erhoffe ich mir durch den Marktplatz auch mehr Aktivität und Nutzer auf der Seite.


    Ich wünsche allen Nutzern und Nutzerinnen weiterhin viel Spaß auf Buchbinden24.de und würde mich über ein Abo auf unsere Facebookseite https://facebook.com/wirliebenpaper, eine Buchung eines Werbeplatzes oder eines Premium-Accounts freuen.



    Danke Carsten

    Aufgrund massiv einlaufenden Spam-Nachrichten über unser Kontaktformular, habe ich mich entschlossen dieses bis auf Weiteres zu deaktivieren.

    Wer uns per E-Mail anschreiben muss, der findet unsere E-Mail-Adresse selbstredend im Impressum der Seite.

    Da ich mich entschlossen habe, meine umfangreiche CD-Sammlung (ca. 500 Exemplare) weiter auszubauen, habe ich mir ein paar gebrauchte CDs bestellt.


    Hier die Erste, die ich euch vorstellen möchte:


    Phil Collins: Face Value (1981)

    mein Lieblingssong des Albums ist: The roof is leaking

    Hallo Theo,

    vielen Dank auch für die Bilder deiner tollen Arbeit. Ich finde es faszinierend, was einige von euch so daheim fabrizieren und staune immer wieder über die Professionalität hinsichtlich der Ausführung. Toll. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich glaube, das ist eine Art der Bequemlichkeit. Wenn alle im Unternehmen den Begriff Nuten, fürs Rillen verwenden, neigt man dazu ihn irgendwann selbst zu gebrauchen. Das Ganze ist zwar dann immer noch fachlich falsch, macht die Kommunikation im Unternehmen aber einfacher.

    Wow! Ich bin wirklich total begeistert von den Projekten, die alle hier in diesem Bereich vorstellen. Das überschreitet meine eigenen Fähigkeiten (und meine Fähigkeit ruhig und gelassen zu bleiben :D) um Längen. Auch du, liebe @Graupappe-l-n hast hier ein wirklich tolles, ausgeklügeltes Objekt präsentiert. Hut ab. Besonders gefällt mir die Auswahl der Materialien (auch hinsichtlich des Themas), die Idee und Umsetzung. Prima!

    Hallo und herzlich willkommen Anura,


    da hast du schon ein bewegtes berufliches Leben hinter dir.

    Ich hoffe für dich, dass du ganz bald wieder einen Job im Druckgewerbe findest und wünsche dir viel Spaß und ansprechende Diskussionen bei uns im Forum!

    Das sind wirklich tolle Arbeiten von dir, liebe Papierfrau. :thumbup::thumbup::thumbup: Vielen Dank, dass du sie uns hier präsentierst. Da hatte dein Freund aber wirklich ausgefallene Wünsche, die nicht einfach umzusetzen waren. Du hast dir Gedanken gemacht und das Beste herausgeholt, wie ich finde. Am Ende hat er einen super-tollen Ledereinband bekommen und du hast an Erfahrung gewonnen!

    Alle Benutzer, die mehr als 150 Tage inaktiv waren, wurden bereits per E-Mail angeschrieben. Die meisten Reaktionen, die ich hatte, waren: Bitte um Löschung des Accounts, keine E-Mails mehr senden oder gar keine Reaktion. Glaub mir Striegler, wir versuchen hier wirklich an allen erdenklichen Stellschraube zu drehen, um wieder mehr Aktivität in die Geschichte zu bringen.

    Da hier keiner von den wirklichen Fachleuten (Handwerkbuchbinder), oder von denen, die die Buchbinderei als Hobby betreiben, starten möchte, muss eben ein Industriemeister aus der Fachrichtung Buchbinderei den Anfang machen. ;)Ich muss dazu sagen, dass mich die handwerkliche Buchbinderei anfänglich wenig bis gar nicht interessiert hat. Es war während meiner Lehrzeit (1995 – 1998) aber ein Muss auch das handwerkliche (zumindest in den Grundlagen) zu erlernen. Mein Steckenpferd waren die Maschinen und hohe Laufleistungen (Hauptsächlich im Bereich des Sammelheftens, oder der Falzens). Heute mache ich beruflich etwas anders.


    Trotzdem habe ich mal ein paar Bücher (sie sind alle noch nicht eingehangen) heraus gekramt, um sie euch hier zu präsentieren. Wie für einen Industriebuchbinder üblich, habe ich immer Bücher in einer kleinen Serie hergestellt. Beispielsweise habe ich über Jahre meine Familie immer zu Weihnachten mit Notizbüchern beglückt, bis ich merkte, dass alle schon ein paar im Regal haben und diese nicht wirklich nutzen. Die hier sind aus dieser Zeit noch übrig geblieben.


    Eine einfache (Fächer-)Klebebindung mit einer dreiteiligen Halbgewebe-Decke mit Ecken. Der Buchblock ist hinterklebt (mit Hülse) und alle Buchblöcke sind mit einer Zeichenlitze und Kapitalband versehen. Nichts Besonderes, dennoch schön anzusehen, wie ich finde. Das Papier war in Übrigen eine Tapete (lässt sich meist gut verarbeiteten), die ich im lokalen Renovierungsbedarfs-Laden ergattern konnte.



    Nun seid ihr dran.8o

    Antwort b) ist richtig.


    In der Druckverarbeitung wird der Druckbogen zum Falzbogen. Durch das Falzen entstehen die Seiten eines Buches oder einer Broschur. Ausgegangen wird dabei immer von dem sogenannten Ganzbogen, der 16 Seiten hat. Dabei kann das Format des „Ganzbogens“ unterschiedlich sein. Gängige Formate im Druckbereich sind: 63 x 88 cm, 70 x 100 cm oder 65 x 92 cm (natürlich gibt es noch mehr)


    Bogenbezeichnung




    Bogeneinheit




    Anzahl d. Fazbrüche




    Anzahl Blatt




    Anzahl Seiten




    Bibliographische Bezeichnung




    Achtelbogen (Blatt)




    1/8







    plano




    1




    2




    (1°)




    Viertelbogen




    ¼




    1 x




    2




    4




    Folio (2°)




    Dreiachtelbogen




    3/8




    2 x




    3




    6




    ¼ Duodez (3°)




    Halbbogen




    ½




    2 x




    4




    8




    Quart (4°)




    Dreiviertelbogen




    ¾




    3 x




    6




    12




    ½ Duodez (6°)




    Ganzbogen




    1/1




    3 x




    8




    16




    Oktav (8°)




    Eineinhalbbogen




    1 ½




    4 x




    12




    24




    Duodez (12°)




    Doppelbogen




    2




    4 x




    16




    32




    Sedez (16°)




    In der Druckindustrie haben die Einheiten für Broschüren- oder Buchumfänge besondere Bezeichnungen. Ausgegangen wird dabei immer vom sogenannte „Ganzbogen“ mit X Seiten Umfang.


    Welchen Seitenumfang hat ein „Dreiviertelbogen“?

    a) 24 Seiten

    b) 12 Seiten

    c) 4 Seiten

    d) 32 Seiten

    Beide Antriebssysteme haben übrigens Vor- und Nachteile. Bei dem Zahnradantrieb kann man relativ sicher sein, immer den gleichen "Zug" zu haben. Beim Riemenantrieb kann das auch schon mal variieren (je nach Spannung oder Abnutzung der Riemen ...) bei Heidelberg sind in manchen Bereichen allerdings Zahnräder aus Kunststoff verbaut (z.B. im Kreuzbruch bei Kombifalzmaschinen, wenn ich mich recht erinnere). Diese verschleißen schnell und müssen dann aufwendig erneuert werden.

    Hallo und herzlich willkommen im Forum,


    wenn du diesen Thread aufmerksam durchliest und dir auch die enthaltende Grafik anschaust, kannst du dir die Frage eigentlich selbst beantworten.

    Die Grafik zeigt eine sogenannte dreiteilige Decke. Bestehend aus Rückenschrenz und den beiden Deckelpappen. Verbunden werden die "Teile" mittels Papier (meist Natronkraftpapier oder ähnliches). Auch die einzuhaltenden Maße finden sich in der Grafik wieder.


    Ich stelle sie für dich hier nochmals ein.


    Hallo und herzlich willkommen im Forum!


    Ich persönlich denke, dass eine Walzenjustierung im 2-Monatigen Abstand nicht besonders viel ist. Das ist natürlich abhängig von der Bogenanzahl (und den verschiedenen Materialien), die durch den Walzenstuhl gejagt wird.

    Wichtig ist bei Falzmaschinen im allgemeinen, dass man die Lager regelmäßig reinigt und fettet. Hängt dort viel Papierstaub und Druckbestäubungspuder sind die Lager schwergängig und lassen eine genaue Einstellung unter Umständen nicht mehr zu. Weitergehend sollten auch die Walzen selbst regelmäßig gereinigt werden, denn hier setzen sich unter Umständen Farbrückstände ab, die einen ungleichmäßigen Zug hervorrufen können. Achtung: Nur für die Walzen geeigneten Reiniger nutzen (Rückfettend).