Freitag 29 März 2024

Hallo und Grüße aus Viernheim!

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen,


    ich habe in einer 8 Mann (und Frau) starken Weiterverarbeitung einer Druckerei zuerst (Achtung, Zungenbrecher :D ) "Maschinen- und Anlagenmechaniker, Schwerpunkt Druck- und Papierverarbeitung" gelernt und anschliessend "Buchbinder Serie".
    Bin seitdem 2 Jahre als einziger Geselle (außer meinem Chef, Meister) in der Abteilung. Ist manchmal schwer sich auszutauschen da jeder zwar seine Maschinen beherrscht, aber sonst kaum Ahnung von der Materie hat. ;(


    Suche schon länger ein Forum dass meinen Vorstellungen entspricht und in dem auch etwas los ist.
    Jetzt bin ich fündig geworden! :thumbsup:



    Achja, zu meinen Tätigkeiten gehört Schneiden, Falzen, Sammelheften und oft auch Versand und bald Papierreservation. Steh aber am liebsten am Planschneider.



    Wenn jemand mehr pber mich erfahren möchte kann er mich ruhig fragen. Pn oder hier im Thread. :)