Freitag 29 März 2024

New Oriental Binding (Falzbuch)

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo liebe Handwerker!
    Ich bin gerade im Netz auf etwas gestoßen, das ich spannend finde: Das Falzbuch bzw New Oriental Binding. Leider zeigt das Demovideo die entscheidenen Stellen nicht. Und ich würde nur ungern Geld ausgeben müssen für das komplette Video. Daher meine Frage: Kennt jemand diese Technik und kann mir erklären, wie das funktioniert?
    Ich würde mich freuen!
    Danke schon mal!


    https://www.youtube.com/watch?…VzyXi4SAzwvU3wwA&index=34
    http://americanacademyofbookbi…oriental-binding-hit.html

  • Hab mir das Teil mal angeschaut und zweifel an dem Zweck des Buches.
    einzelne Fadengeheftete Lagen (ähnlich Fadensiegeln) mit angeklebten verlängerten Fälzelstreifen die dann z. B. mit Pappe "aufgefüllt" werden. Dieser Block wird dann geschönt bezogen und die Deckel vorn und hinten angepappt. Sieht im stehenden Zustand zwar schön aus, aber beim beschreiben wirds dann haarig. Es sei denn man hat im Tisch ne Aussparung wor der Block drin verschwindet.
    Das ganze sieht für mich wie ne neuere Variante der amerikanischen Buchproduktion aus, wo bis 3 cmm Blockstärke Heftklammern "durchgejagt" wurden.


    Aussehen : Ok / Nutzen & Verwendung : Na ja - kann man drüber streiten


    Nur für das Wissen 9,90 $ verlangen find ich zudem echt happig.


    Bis denne...

  • Ich habe mir das Video in Einzelbildern angeschaut - also immer wieder auf die Stoptaste gedrückt. Da kann man wesentlich mehr erkennen als mit dem "Schnelldurchlauf".
    Aber auf der Hp wo man das Video bestellen kann sieht man Standbilder, und die helfen Dir bestimmt weiter im Nachbau. Ansonsten finde ich den Preis für das Video schon oki... vorrausgesetzt Du kannst mit dem Video auch was anfangen.
    Es gibt aber auch eine Erst-Veröffentlichung (?) von der Buchbindermeisterin und Buchkünstlerin Monique Lallier. Dort wird die Herstellung z.T. mit Zeichnungen beschrieben - allerdings in Englisch. Dazu mußt Du dir *bonefolder* Heft 7/ 2011 als PDF runterladen. Hier die Adresse: http://www.philobiblon.com/bonefolder/.
    Die Bindeart kann man wohl als orientalische Version des Interimseinbands sehen.
    Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben :-)
    LG Papierfrau

  • Danke schön, ihr beiden! Wie immer habt ihr mir geholfen.
    Falzguru: Eigentlich wollte ich nur wissen, wie das gemacht wird. Ich hab mich nämlich auch gefragt, was die Bindung für einen Vorteil haben soll gegenüber anderen Bindung mit "Steg" hinten (wie heißt das Fachwort dafür?) wie z.B. auch bei japanischen Bindungen. Und nach Deiner Beschreibung hört sich die Herstellung auch noch ziemlich kompliziert an..
    Papierfrau: Danke für den Tipp mit dem Magazin als pdf. Das schaue ich mir mal an.