Freitag 29 März 2024

Papier A3 SB ?!

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen ,
    also ich bin schon ganz blöd in der Birne ! SB , BB ?! ?(
    Ich wollte mir Papier in Din A3 besorgen um die dann in 2 Din A4 Formate zu zuschneiden . Aus diesen möchte ich dann Falzbögen (für Gehefte ,Querformat Als Din A5 ) herstellen .
    Da ist mir die Laufrichtung wieder in den Sinn gekommen und durch das ständige hin und her denken bin ich jetzt total wirr . Kann mir jemand helfen und sagen was ich jetzt genau brauche ? Din A 3 SB oder Din A3 BB ???


    Danke schon mal für Eure Mithilfe !!

  • @ Cosa
    Danke für die schöne Darstellung !
    Und auch Dankeschön an Papierfrau und Buntpapier für die schnelle Antworten .


    Ich dachte um auf die Schnitt Darschtellung noch mals zuzück zukommen , BB = Laufrichtung ist parallel zur breiten Seite und SB = Laufrichtung ist parallel zu schmalen Seite . Also brauch ich doch A3 Bögen mit BB wenn ich diesen in der Mitte (horizontal) zu 2x A4 Querformat teile . Das ergibt dan A4 Bögen mit SB . oder lieg ich wieder fals ?

  • Nein,
    BB ist die Laufrichtung parallel zur KURZEN Seite und
    SB ist die Laufrichtung parallel zur LANGEN Seite.


    Eselsbrücke: schaue entlang der Laufrichtung den Bogen an und ist liegt dieser dann quer vor Dir ist er also "Breit" = Breitbahn
    schaue entlang der Laufrichtung den Bogen an und ist liegt dieser dann hoch - also "Schmal" = Schmalbahn


    Bis denne...

  • Papier wird in den Papierfabriken am laufenden Band (Papierbahn) hergestellt. Am Ende der Papiermaschine wird das Band aufgerollt. Dann wird die Rolle (Tambur) in schmale Rollen geschnitten. Zum Schluss werden die einzelnen Rollen auf Querschneidern zu einzelnen Bogen geschnitten.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/laufrichtung1rtrpf.jpg]
    Die Laufrichtung (Faserrichtung) die hier angesprochen wurde bezieht sich auf die Papierbahn! Die Fasern richten sich bei der Fertigung immer in Laufrichtung der Papierbahn (Maschinenrichtung) aus
    Wird der spätere Bogen schmal zur Bahn herausgeschnitten bekommt man Schmalbahn.
    Wird der Bogen breit zur Bahn herausgeschnitten bekommt man Breitbahn.


    Da wir heute alle das Internationale lieben habe ich die internationalen Bezeichnungen mit in die Zeichnung auf geführt. Oft sind Papierverpackung mit diesen Kürzeln beschriftet.
    MD = machine direction, Maschinenrichtung / Produktionsrichtung
    CD = cross direction, quer zur Maschinenrichtung
    ZD = size direction, Papierdicke Buntpapier
    Aber Achtung im englischen werden die Begrifee für Schmal- und Breitbahn für uns verwirrend
    Breitbahn = short grain
    Schmalbahn = long rain


    Buntpapier

  • Ich danke auch für die Eselsbrücke, das war immer etwas was ich mir kaum merken konnte^^

  • Servus beinand,


    ein "Mißgeschick" hat mir A3 SB zugetragen - wollte eigentlich bei Boesner kräftiges Papier (120g) für ein Skizzenbuch in A4 besorgen und habe ohne aufzupassen zu einer 100er-Packung dorée V 120 Universalpapier (ArtNr. DOV1203) um ca. 10 Euronen gegriffen, zuhause dann bemerkt, daß es sich um Schmalbahn handelt :) endlich A5 ohne Verschnitt ...


    Im Webkatalog steht nichts von Schmalbahn, auf der Packung steht groß SB, muß mal anrufen, ob es auch andere Qualitäten gibt.


    Momentan ist es aber für alles zu heiß ...


    LG Andreas

  • von schmal zu schmal = SB


    von breit zu breit = BB


    im zweifel handgeschöpftes papier kaufen :D :thumbsup: