Donnerstag 28 März 2024

Lösungsmittel für BB-Leim?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,



    habe mal wieder nach längerer Zeit eine Frage zu dem Leim von Planatol. :) Leider habe ich es versäumt, zwei Synthetik-Pinsel auszuwaschen und nun sind die Borsten verklebt. Es scheint ein Lösungsmittel von Planatol erhältlich zu sein, aber ich möchte gerne wissen: Gibt es vielleicht irgendein Mittel, das man womöglich zu Hause hat, mit dem sich der BB-Leim entfernen lässt?



    Schöne Grüße


    Gann :)

  • Hallo Gann,
    da hilft nur rohe Gewalt. Die hat man immer zu Hause :-).
    Ich würde die Pinsel erstmal ins Wasser legen und über Nacht einweichen lassen. Meist wird der eingetrocknete Leim dann etwas weicher, bleibt aber zäh. Dann hilft nur Edelstahlschrubber und/oder Stahlbürste um den zähen Leim aus den Borsten zu bekommen. Ich wasche die Pinsel immer mit Seife aus. Das kannst Du dann zum Schluß auch machen für den Fall, dass nach dem Prozedere noch etwas Borsten übrig sind! ;-)
    LG Papierfrau

  • Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre Waschmittel. Ich habe es noch nicht probiert, aber Waschmittel ist ziemlich aggressiv. Ich würde die Pinsel in einer kräftigen Lauge einige Tage einweichen. Und dann guten massieren. Ich weiß nicht ob es funktioniert. weil wirklich durch getrockneter Klebstoff eigentlich nicht so einfach zu lösen ist. Aber versuchen kannst Du es.


    Buntpapier

  • Ja ! Mit Seifen-Wasser habe ich auch gute Erfahrungen gemacht . Ich zieh den zähen Leim aber mit den etwas längeren Fingernagel ab das schont die Borsten etwas . ;) Denkbar währe auch ein feiner Kamm .
    Vieeel Erfolg