Donnerstag 28 März 2024

Geeignetes Papier für Hobbybuchbinder

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen,


    mittlerweile haben wir rausgefunden, dass normales Kopierpapier ja nicht gerade geeignet ist um unsere ersten Übungsbücher zu binden, da wenn ich die Blätter in der Mitte falte, um ein A5 Buchblock zu bekommen, die Laufrichtung um 90° verdreht ist.
    Wo bekomme ich denn geeignetes Papier her?


    Danke und Grüße!

  • Hallo und danke für die Antwort!
    Leider finde ich da aber das besagte Papier nicht.


    Was nehmt ihr eigentlich für ein Papier für den Buchblock?
    Ich meine, wenn ihr ein leeres Notizbuch machen wollt, was würdet ihr für Papier kaufen?


    Danke und viele Grüße!

  • Hallo Schwabe,
    das besagte Papier hat bei Boesner die Artikelnummer: DOV1203 und ist von Dorèe. So hat es Ziabmstessa im August geschrieben.
    Ich nehme für Buchblocks unterschiedliches Papier her, je nachdem wie es wirken soll. Vom einfachen weißen Kopierpapier bis zum reinen Hadernpapier ist alles drin. Momentan habe ich farbiges, etwas stärkeres Kopierpapier für Kleinformatiges und für Größeres " Rives Sensation" der Fa. Römerturm.
    Manchmal nehme ich auch Werkdruckpapier, das hat einen gedeckten Farbton und ist nicht so reinweiß wie Rives - hat allerdings zweierlei Seiten.
    LG Papierfrau

  • Hallo Papierfrau und vielen Dank für die Antwort!


    Wenn du ein Notizbuch im A5 Format machen würdest, würdest du dann A3 Papier nehmen und halbieren?
    Ich meine, wenn ich A4 Papier nehme und auf A5 Papier falze hab ich ja bei normalem Kopierpapier die Laufrichtung nicht in der richtigen Richtung.
    Wie gehst du das Problem an?


    Danke und Grüße!

  • Normales Kopierpapier in A4 ist für A5 ungeeignet, da hast Du recht. Das Dorèe Papier von oben ist da glaub ich die Ausnahme, denn da ist die Laufrichtung anders.
    Für solche Sachen habe ich eben das Rives Sensation oder Werkdruckpapier im Format ca.70cm x 100cm im Hause und schneid mir das eben raus so wie ich es brauche.
    Aber wenn Du nur mal zwischendurch ein Notizbuch machen willst, dann nimm doch Schulhefte, mach den Umschlag weg und die Klammern raus und schwupp... schon hast Du die erste Lage :-).
    LG Papierfrau

  • Hallo Schwabe,


    ein frohes neues Jahr vorweg erst einmal.


    Handelsübliches Kopierpapier in A4 wird in der Regel auf Schmalbahn (d. h. die Laufrichtung verläuft parallel zur langen Seite) geschnitten, während A3-Kopierpapier für gewöhnlich auf Breitbahn (d. h. die Laufrichtung verläuft parallel zur kurzen Seite) geschnitten wird, man daraus also theoretisch zwei A4-Bögen in Schmalbahn schneiden könnte.


    Willst Du also aus A3- die von Dir benötigten A4-Breitbahn-Bögen schneiden, so hast Du sehr viel Verschnitt. Bei kleinen Auflagen mag das noch vertretbar sein, zumal man dann den Bogen etwas größer schneiden kann, um so die Verluste beim Beschneiden des fertigen Buchblocks auszugleichen, damit *exakt* A5 herauskommt.


    Als Dauerlösung ist das allerdings eine ziemliche Verschwendung, ich würde mich dann auf die Suche nach A4-Breitbahn machen, was zugegebenermassen nicht einfach zu finden ist. http://drucken-und-lernen.de/ hat in seinem Onlineshop ein Sortiment Breitbahn (unter "Duckpapiere ...", Kennzeichnung BB), das aber natürlich teurer ausfällt als konventionelles Kopierpapier.


    Hoffe, das hilft weiter, viele Grüße


    Seitenschneider