Freitag 29 März 2024

Welches Papier für Einband?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo zusammen,


    wir wollen demnächst für unseren Buchblock den entsprechenden Einband beginnen. Dieser soll als Deckmaterial Papier bekommen. Leider wissen wir nicht, welches Papier wir hierfür verwenden sollen. Das Papier muss ja gewisse Robustheit und Feuchteressistenz haben. Wenn ich mir überlege, bei einem normalen Papier führt der Fingerschweiß ja recht schnell zu unschönen Quellungen, bzw. entstehen schnell risse beim Kontakt zu harten Kanten. Was für Papier eignet sich hier am besten?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Ihr könntet Euch ein vinylbeschichtetes Papier überlegen. Das lässt sich problemlos bedrucken und auch abwischen. Für Einzeleinbände gehen auch Vorsatzbütten oder an sich etwas dickere und feste Papiere. Ich habe auch schon Packpapier als Einbandmaterial gesehen. Vielen Papieren kann man auch mit Wasserlack eine Schutzschicht verpassen.
    Wie gesagt, das gilt für Einzelexemplare. Inwieweit sich das industriell gefertigt verwirklichen lasst weiß ich nicht.



    Gruß Papierfrau

  • Auch hier natürlich vielen Dank für Deine Antwort!
    Wir freuen uns sehr, hier stets Antwort auf unsere Fragen zu erhalten!


    Welches Papier verwendet ihr, wenn ihr den Einband mit Papier verkleidet?


    Vielen Dank bereits im Voraus!


    Grüße!

  • Papierfrau
    Packpapier ist eine tolle Idee. Irgendwie komisch, dass ich das nie probiert habe. Ich denke wenn man eine Decke wie für ein Halbleinenbuch nur mit zwei verschiedenen Papieren macht könnte das sehr schön aussehen. Das Packpapier auf den Rücken und die Ecken und den Rest mit einem anderen passenden Papier bezogen.


    Ich will auch wieder Bücher binden ............


    Buntpapier

  • Moin moin,


    Für den Einband habe ich auch schon verschiedene Papiere verwendet. Im Grunde jede Art Papier, allerdings beklebe ich sie vorher mit transparentem DC-Fix zum Schutz. Oder auch beschichtete Kalenderblätter. Packpapier habe ich noch nicht ausprobiert, aber das ist eine schöne Idee, Danke :-)


    Liebe Grüsse


    Lupsteiner

  • @Schwabe12345 
    es gibt unter den einfarbigen Papieren eine große Auswahl an speziellen Einbandpapieren. Allen voran die bekannte Elefantenhaut. Dieses Papier ist sehr robust und auch abwischbar. Leider gibt es von der ursprünglich großen Farbauswahl nur noch ein paar Sorten. Dafür hat man mit Efalin, Wibalin, Skivertex u.s.w. eine riesen Auswahl an Farben und Oberflächenarten, die zum Teil aussehen wie Leder oder Leinen. Derweil ist es aber Papier. Schau dich mal auf den Seiten von Fa. Schmedt und Leo's bei den Überzugspapieren um. Die Links dazu stehen auf der Linkliste.
    Ich persönlich nehme entweder Kleisterpapier oder Marmorpapier aus der Handproduktion her, denn meine neuen Bücher sind nur Einzelstücke für *Jux und Tollerei*.
    Ansonsten nehme ich gerne z.b. bedruckte Papiere von Fa. Tassotti und bedruckte Packpapiere aus Ungarn.
    Gruß Papierfrau

  • Hallo und vielen Dank für die (wie immer) guten Tipps!
    Ich bin sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben!


    Grüße,
    Schwabe