Freitag 29 März 2024

Taschenweiche per Hand oder über Display ziehen?

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Mich würde einmal interessieren, ob ihr die Taschenweiche per Hand zieht ( alte Methode) oder per Stellmotor im Display? Meiner Erfahrung nach ist die alte Methode doch genauer und schneller als die motorische Verstellung ( KH-82 und TH-56 ) . :thumbsup:

  • 8o an den alten natürlich von Hand, aber mit den automatischen Taschen gehts übers Display genau so gut, wenn man die Maschine kennt und weiss wie sie reagiert. Man wird ja älter, und da spart man sich schonmal den Weg um die Maschine :D

  • Bei mir keine Frage....haben keine mit Stellmotoren.... :D über den Stellmotor geht dann wohl der Anschlag etwas nach oben oder?

  • Richtig, der Motor zieht die Tasche in der Weichenposition leicht auf, das geht auch mit der KD-Serie ohne Motor. Du mußt dafür die Kombitaschen haben ( Tasche ohne Klappweiche statt dessen mit integrierter Weiche). 8)

  • Nur von Hand, an der KH78 an der ich hauptsächlich arbeite, hab ich eh keinen Motor und bei den anderen benutze ich ihn nicht. Ich hab das gefühlte tausendmal gemacht und es in den Fingern obs passt, da isses ein Handgriff statt mehrerer fummeliger Eingaben die dann nicht passen.

  • Der einzige Vorteil der Automatik besteht bei der Benutzung mit verschiedenen Personen im Rüstvorgang, da die Maschine bei jeden neuen Job die Weiche/Tasche automatisch auf `Null`fährt. Mit der Hand bin ich auf jeden Fall schneller ( ich bin der Handyman).

  • Ist schon etwas älter... mal wieder...ich ziehe immer per hand,so hab ich das gelernt!
    Wir haben eine k800 von 2004 also seit dem steht die in unserer Firma und hat keine Displays aber dafür integrierte Bogenweichen in den Taschen.
    Meine Kollegin (hat woanders gelernt) dreht die letzte untere Tasche ein Stück auf und verstellt den Winkel in die jeweilige Richtung.
    Hab diesbezüglich mal unseren Monteur gefragt und er sagte auch das Tasche ziehen besser ist, weil der Bg sonst immer über die Kante von der Tasche muss.
    Was sind eure Erfahrungen?

  • An unseren KD's zeihen wir die Taschen von Hand. Mein Kollege hat es einige Zeit auch versucht, den Anschlag zu verstellen. Wir hatten dann aber auch oft Ecken, weil man ja die Tasche auch ein Stück weit damit öffnet. Er hat das dann irgendwann aufgegeben...