Freitag 29 März 2024

Techno. Fragen (letzter Tag vor Abschlussprüfung)

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,


    Morgen ist nun endlich die theoretische Abschlussprüfung. jetzt habe ich noch 2 Fragen die mir auf dem Herzen liegen.


    1. Einlagige Broschur, 3Bruch-Kreuzfalz (Werkfalz)


    Auf welchen Seite ist die Anlagen beim 3 Falzbogen? Auf welcher seite wäre es, wenn es mehrlagig wäre?


    2. Frage
    ich habe irgendwie 0 Informationen über Schneidprinzipien. Klar weiß ich, dass beim [lexicon]Falzen[/lexicon] das ScherscScherschnittprinzip verwendet wird. Aber wie heißt das Prinzip bei der Schneidemaschine, Trimmer usw?


    Bedanke mich im voraus!!

  • Da hast Du aber Glück gehabt, dass Du mich noch erwischt hast!


    Die Frage 1 ist für mich etwas schwer zu verstehen.
    Zuerst habe ich Dir ein Falzschema vom 3Bruch-Werkfalz mit hochgeladen. Das Ergebnis wäre ein 16seitiger Falzbogen.
    Wäre die Sache jetzt mehrlagig (und dann ineinander gesteckt) dann wären das wohl zwei 8seitige Bogen. Hier im Lexikon gibt es unter dem Eintrag „[lexicon]Falzmaschine[/lexicon]“ die Animation „[lexicon]Falzen[/lexicon]-Kreuzbruch“.
    Schlimmstenfalz wären es aber auch vier ineinander gesteckte 4seitige Bogen. Aber wer mag das glauben? Das ist wirklich nur Theorie.


    Die zweite Frage ist einfach. Es gibt grobgesagt zwei Prinzipien für den Schnitt.
    Das eine ist die Schere (Scherschnittprinzip) und das andere ist ein Messer, das gegen ein Gegenwerkzeug (die Schneidleiste schneidet ([lexicon]Messerschnitt-Prinzip[/lexicon]). Da gibt es auch zwei Einträge mit Animation im Lexikon.
    Dann viel Glück für morgen
    Buntpapier

  • nr 1 hab ich nicht verstanden. Auf welchen seiten ist die [lexicon]anlage[/lexicon] jetzt? 21/22?

  • sehr komisch. Ich hab hier als lösung 21/22. Kann man das nicht ohne muster lösen? Gibt es da keine eselsbrücke?

  • Also wie ein 16seitiger Bogen zum Schluss 22 Seiten habe soll ist mir sowieso schleierhaft.
    einmal [lexicon]falzen[/lexicon] gibt vier Seiten
    zweimal [lexicon]falzen[/lexicon] gibt acht Seiten
    dreimal [lexicon]falzen[/lexicon] gibt sechtzehn ( :-) ) Seiten.


    Es gibt nur ein Variante das ist Parallelmittfalz aber das ist kein Werkfalz. Denn Werk heißt ja soviel wie Buch.Dann bist Du IMMER auf den Seiten 1/2. Das ist aber nicht Deine Frage.

  • alles klar! Bedanke mich vom ganzen herzen! Die praktische prüfung ist mitte juni bis dahin werd ich warscheinlich auch einen thread eröffnen.


    Mit lieben Grüßen,


    Striker

  • Die Falzanlage bei einem 16er [lexicon]Kreuzbruch[/lexicon] ist immer die 5 und 6 Seite des Bogens--nicht mit der Paginierung verwechseln -- , egal ob Bogen 1 ,2 ,3 ,4 oder so. Einlagig oder Mehrlagig spielt nur bei der Paginierung eine Rolle und hat auf die Falzanlage des 16er Kreuzbruches keinen Einfluss. Könnte es evtl. nicht auch eine Fangfrage sein???? Sollte es ernst gemeint sein, dann einfach ein Falzmuster machen und durchnummerieren. Diese Prüfungsausschüsse haben schon mal komische Fragen :whistling:


    Das Thema Schneideprinzip ist ja schon exakt beschrieben worden.
    Scherschnitt = [lexicon]Falzmaschine[/lexicon] , Trimmer, Kalikoschere, Pappschere
    Messerschnitt = [lexicon]Planschneider[/lexicon] und Dreischneider


    Ich drücke Dir die Daumen, dat klappt schon


    Gruß Chris