Donnerstag 28 März 2024

2Arbeitsstellen - kann mich nicht entscheiden

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo,


    ich bin gelernter Medientechnologe Druckverbarbeitung, arbeite derzeit in einem Betrieb (Akzidenzproduktion). Eine Firma in ca. gleicher Reichweite stellt unter anderem Etiketten her und wollen mich gerne bei sich haben.
    Allerdings müsste ich 6 Monate über eine Leihfirma arbeiten und das für 9€/h. Danach würde ich mich mit 11€ anfangen (mein jetziger verdienst 13,80€/h). Mir wird auch auch das Drucken beigebracht. Was ich goldwert finde.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ist die Etikettenproduktion zukunftssicherer? Würde mich über Antworten freuen.


    Mit freundlichen Grüßen,

  • Wie zukunftssicher ist denn dein jetziger Arbeitgeber und wie wohl fühlst du dich dort?
    Wenn du dort jetzt schon mehr Geld bekommst, hast du nach dem Erlernen des Druckens auch noch ein Argument in der Hand, um eine (deutliche!) Lohnerhöhung zu fordern.
    Und was den Etikettendruck angeht: Der ist momentan sicher stark, aber nicht zwingend zukunftssicherer als andere Druckprodukte. Auf der Drupa gab es z.B. auch eine im 3D-Druck hergestellte Plastikflasche, die kein extra Etikett benötigte, weil das gleich mitgedruckt wurde...

  • Hallo Striker!


    Ich finde es schon merkwürdig wenn Dich jemand abwerben will aber Du Dich verschlechtern sollst. Ich würde das mindestens frech nennen. Der Etikettenmarkt ist heiß umkämpft aber so schlimm ist es auch nicht. Was die Zukunft angeht kann man wie Falzonkel schon sagte nur eine ehrliche Meinung haben. Sicherheit gibt es nicht.
    Was den Etikettenmarkt angeht kann ich nur sagen, dass die Konzentration zu wenig großen Etikettenherstellern weiter gehen wird. In Süddeutschland sind erst kürzlich zwei große Etikettenhersteller zusammen gegangen. Dieser Trend wird weiter gehen.
    Was hast Du davon angelernter Drucker zu sein? Was würde Dir das geben?
    Was das „Später bekommst Du mehr“ angeht muss ich erstrecht lachen. Als ich Kind war sollte ich warten bis ich groß bin. Als ich das erste Mädchen küssen wollte, sollte ich wieder warten. Als ich aus der Lehre kam und Geld verdienen wollte, sollte ich wieder warten. Als später ich mehr Geld haben wollte, sollte ich warten. Jetzt bin ich über 60 und --- was denkst Du --- ich warte auf die Rente. Das mit dem später ist so ziemlich die schlimmste Nummer die ich kenne. Heute musst Du leben. Heute gibt es nur einmal. Morgen ist ein Traum.


    Buntpapier

  • Hi Striker,


    also ich seh das auch wie Buntpapier, die wollen Dich zwar haben aber Du sollst Dich dafür verschlechtern! Dann die Sache mit der Leiharbeiterfirma da kannst du sowas von Pech haben da kann es sein das es nach 6 Monaten auch wieder vorbei ist weil du keinen Anspruch auf eine Übernahme hast.
    Und dann mit den 9 € und 11 € das sind dann einmal 35% und einmal 20% weniger Lohn!!! Lass Dir das mal durch den Kopf gehen!
    Das mindeste wäre das sie Dir das gleiche bieten was du jetzt verdienst und das ohne Leiharbeit aber das wäre nur das mindeste.
    Und das mit dem Drucken anlernen da würd ich nichts drauf geben dann kannst du für weniger Geld nochmehr arbeiten.


    Letztendlich musst Du entscheiden und auch damit Leben, aber wenn ich Deinen Text lese kann ich nichts positives darin finden was einen Wechsel sinnvoll macht oder ist es so schlimm in Deiner jetzigen Firma, glaub mir woanders ist es auch nicht besser da müßtest Du schon die Branche wechseln.


    Gruß


    Bubi-TS

  • Erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe mich dort mit einem Helfer unterhalten (95%dort haben keine Ausbildung) und er meinte, vor einem Festvertrag gebe es nach einem Jahresvertrag keine Probleme. Auch er selbst ist sehr zufrieden dort.


    Mein Problem ist, dass ich bei der jetzigen Firma wo ich bin, nächstes Jahr wieder ein Jahresvertrag erhalten werde und ich mich schon etwas verwirrt. In meinem Vertrag ist ein Kunde ausgeführt. Falls ich dort irgendwann mal ein Festvertrag erlangen sollte, ist auch da der Kunde ausgeführt (sprich: Kunde weg, Geselle weg). Und dieses bereitet mir sehr Zukunftsangst, obwohl die Druckindustrie allgemein mir Zukunftsangst bereitet :).



    Bei der neuen Firma reizt mich irgendwie vieles z.B lerne ich komplett neue Maschinen. Zusammentragmaschine, Schneidemaschine, die nahe zu selbst schneidet nach dem Programmieren, Falzmaschine die überdurchschnittliche Größen falzt. Und dann darf ich auch noch die Etikettendruckproduktion wie z.B Digitaldruck durchlaufen.


    Was mich stutzig macht ist, wieso dort so wenige Fachkräfte arbeiten. Das wars auch schon.


    Meine Vorteile bei der neuen Firma:


    - Erlernung neuer Maschinen inkl. Druck
    - Festvertrag in naher Zukunft nicht unwahrscheinlich (nicht Kunden gebunden)
    - Arbeitszeitkontosystem besser ausgeglichen
    - Zukunftssicher ( u.a Flaschenetiketten für einen bestimmten Supermarkt werden produziert) - Meiner Meinung nach
    - Arbeitszeiten etwas besser gestaltet, auch fängt Nachtschicht Sonntag an und hört Freitag morgen auf


    Meine Nachteile, wenn ich die Stelle wechsel:
    - Ich verzichte auf sehr viel Geld in den ersten 6 Monaten fehlen mir ca. 800€/Netto/Monat
    - Es besteht immer ein Risiko das es doch nicht klappt


    So seh ich das zumindest. Natürlich habt ihr nicht unrecht. Jedoch weiß ich nicht was ich machen soll... Mein Herz sagt mir, geh das Risiko ein, aber mein Verstand sagt, ich soll es sein lassen.


    Würde mich über weitere Antworten sehr freuen.


    ps: @Buntpapier ich schuld dir noch was ;)

  • ähm.. bin spät dran mit einer Antwort.. ich weiß .
    Hallo Striker,
    hab ich das richtig verstanden?
    Du verzichtest also im ersten halben Jahr auf knapp 5000,-€ um:
    1. deinen jetzigen Jahresvertrag gegen einen anderen Jahresvertrag mit der gleichen, wenn nicht höheren Unsicherheit zu tauschen.
    2.einen Beruf zu erlernen in einen anderen Beruf lediglich reinschnuppern zu können - von Ausbildung war ja keine Rede, oder?
    3.später dauerhaft als Hilfsarbeiter deinen jetzigen Lohn um 20% zu verringern.
    Hast Du Dich denn schon mal mit dem Firmenchef unterhalten, oder beruhen die Angaben alle nur auf der Aussage des Hilfsarbeiters?
    Wenn Du nicht von deiner Hände Arbeit deinen Lebensunterhalt bestreiten musst, dann kannst Du das gut machen.
    Für einem Berufswechsel zum Drucker gibt es aber mit Sicherheit bessere Möglichkeiten.
    Ich hoffe Du hast inzwischen den Kopf entscheiden lassen :-)