Freitag 29 März 2024

P-M-S Karte

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo Ossileinchen!


    Erst einmal herzlich willkommen im Buchbinderclub. Ich hoffe Du fühlst Dich hier wohl und hast viel Spaß.


    Ja, eine PMS-Card (Polar-Memory-System) kenne ich von den Polar Schneidemaschinen (Modell EMC-Monitor). Polar hatte diese Karten nur eingeführt weil Wohlenberg so etwas Ähnliches hatte. Diese Karten waren sehr teuer und wurden extrem selten von Kunden genutzt. Es gab früher sogar verschiedene Speichergrößen.


    Heute - - - könnte es diese Karten noch geben. Bei den Heidelberger-Vertretungen kann man es versuchen. Die Ersatzteilnummer ist 029028. Ich denke die Karte wird fast 1000 Euro kosten. Für so eine kleine Speicherkarte ist das schon ein stolzer Preis.


    Die einzige Alternative zu Heidelberg sind Maschinenhändler. Denn wenn gebrauchte Maschinen weiterverkauft werden, bleiben solche Zusatzteile oft auf der Strecke und können nicht berechnet werden.
    Ein seriöser Maschinenhändler für Polar-Maschinen ist GSM-Schneidsysteme in Königsbrunn bei Augsburg.


    Buntpapier

  • Danke für die schnelle Antwort.Wir haben 3 137 ED.Und der große Boss will das wir die Daten regelmäßig austauschen.Ich habe noch eine 64 MB Karte.Die habe ich behalten als die alte Maschiene verkauft wurde.Vernetzen ist der Firma zu teuer.Combocat oder so änlich.
    Also Danke nocmal Olaf