Donnerstag 28 März 2024

Hallo!

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Hallo an Alle hier,


    Ich bin Studentin an einer Kunsthochschule und interessiere mich sehr für das professionelle Handbuchbinden, um meine künstlerischen Arbeiten auf angemessene Art einzufassen. Da die Buchbinderei meiner Uni derzeit auf unbestimmte Zeit geschlossen hat möchte ich mich mit meinen Fragen an dieses Forum wenden und freue mich auf den fachlichen Austausch!


    Ursprünglich komme ich aus dem Bereich Schneiderei und habe einiges an Erfahrung mit Garnen, Näharbeiten, Stoffen und allem Textilen.
    Mein Wunsch ist es, mir die notwendigen Gerätschaften zuzulegen um von Zuhause aus Bücher zu binden, und Mappen/ Schachteln zu bauen. Ich lege großen Wert auf gutes Werkzeug, auch wenn es sich leider mit meinem Studentenbudget und wenig Platz vereinbaren lassen muss.
    An Fachbüchern habe ich mir Franz Zeier - Schachtel Mappe Bucheinband. zugelegt, und die folgenden Bücher sind auf dem Weg zu mir:
    Günter Krickler - Die Werkstoffe des Buchbinders
    Fritz Wiese - Der Bucheinband
    Gabriele Grünebaum - Buntpapier. Geschichte, Herstellung, Verwendung
    Glücklicherweise kann man auch einige Texte von Paul Adam online einsehen.


    Falls ihr Tipps habt welche Fachbücher oder Werkzeuge ich mir unbedingt als erstes zulegen sollte, oder welcher Fachhandel besonders preiswert ist, freue ich mich natürlich.


    Beste Grüße,
    Johanna

  • Guten Tag Johanna!
    Hallo und herzlich willkommen im Buchbinderclub.
    Wenn Du aus der Schneiderei kommst weißt Du auch einiges von Laufrichtung. Bei Stoff wirkt das anfeuchten jedoch entgegengesetzt. Stoff schrumpft beim feuchten, Papier wird größer. Schuß und Kette reagieren etwa wie die Laufrichtung beim Papier.