Freitag 29 März 2024

Mittelstücke auf Buchdeckel anbringen

Hey! Der Forenbetrieb ist eingestellt worden. Das Forum fungiert ab sofort nur noch als Archiv. Schließe dich doch schnell unsere Facebook-Gruppe an, damit du weiter diskutieren und mit den Mitgliedern in Kontakt bleiben kannst!
  • Ich habe bei Buchschließen Müller Mittelteile aus Metall gesehen und frage mich jetzt, wie so etwas befestigt wird. Ich hab da noch überhaupt keine Vorstellung, wie sowas wohl funktionieren kann.

    Bei Buchecken aus Metall verwendet man ja oft eine entsprechende Presse, aber das geht bei solchen Mittelteilen ja nicht wirklich.


    Wie macht man sowas nun eigentlich? Kleben? Und wenn ja, womit? :/

  • Dafür benötige ich dann aber bestimmt spezielle Nägel oder Nieten?:/ Ich frage mal direkt bei Müller nach, ob die sowas haben.

    Hmmm...da eignet sich dann aber Graupapppe eher nicht als Buchdeckel? Da könnte ich mir vorstellen, dass ich diese Nieten oder Nägel nicht richtig darauf befestigen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Karin B. ()

  • Ich habe Antwort von Buchschließen Müller erhalten. Als Buchdeckel kann ich Graupappe von 2 mm bis 5 mm verwenden und wenn ich mir dort einen Beschlag bestelle, werden die passenden Nägel gleich mitgeliefert.

  • Ich habe so etwas noch nicht gemacht, Aber ich kann mir vorstellen, dass die Nägel hinten (also innen im Buchdeckel) umgedrückt, bzw. umgeschlagen und dann in der pappe oder dem Holz versenkt werden. Ich kenne nur die Messing Ecken. Es gab nur eine Größe für alle Pappenstärken. Da wurden die Außenkanten an den Deckeln umgebogen und dann von hinten in den Buchdeckel eingedrückt. Da muss man etwas üben, damit es sehr ordentlich glatt wird.


    Buntpapier